8. November 2023 Bereitschaftsabend mit Fortbildung

Am Mittwoch, 8.11.23 führte unser Bereitschaftsarzt Dr. Stefan Mohr eine Fortbildung für unsere Sanitäter-/innen zum Thema „Basic Life Support“ durch.

Die Basismaßnahmen zur Herz-Lungen-Wiederbelebung, in der Fachsprache Basic Life Support (BLS) genannt, dienen dem Erkennen eines Herz-Kreislaufstillstands und den Maßnahmen zur Wiederbelebung.

An unseren eigenen Simulations-Trainern sowie den mitgebrachten Reanimationspuppen von unserem Bereitschaftsarzt wurden fleißig die Herzdruckmassage sowie das Beatmen mit der Beutel-Ventil-Maske geübt. Auch der Umgang mit einem externen automatischen Defibrillator (AED) beim Auffinden einer Person wurde durch unseren Rettungssanitäter Justin Regling geschult.

Ein Highlight für uns alle waren die mitgebrachten Reanimationspuppen auf dem neusten technischen Stand. Durch diese war es möglich -in Echtzeit- Feedback zu den erfolgten Maßnahmen zu bekommen. So gab es detaillierte Rückmeldung beispielsweise zum Kompressionstempo und der Kompressionstiefe, der Anzahl der Kompressionen und der Beatmung. Dr. Stefan Mohr gab nach jeder Reanimationsübung eine Gesamtbewertung sowie Verbesserungsvorschläge. Zum Abschluss fand ein Wettbewerb über die Beste Reanimation statt. Wir hatten alle sehr viel Spaß!

Die Basismaßnahmen zur Wiederbelebung können und sollten von jedermann - auch von nicht-professionellen Helfern ("Laien") - durchgeführt werden!