30. September 2023 Jahreshauptübung der Gesamtfeuerwehr Rauenberg

Am Samstag, 30.09.2023 fand im Ortskern Rotenberg die Jahreshauptübung der Feuerwehren Rauenberg, Rotenberg und Malschenberg statt.

Das Übungsszenario sah folgendermaßen aus: Um 13:59 Uhr kam es bei Reparaturarbeiten am Glockenturm der Rotenberger Kirche St. Nikolaus zu einem Brandausbruch. Hierbei wurden zwei Handwerker schwer verletzt und konnten sich nicht selbstständig aus dem Glockenturm retten.

Nach der Alarmierung über den Funkmeldeempfänger, fuhren sechs Einsatzkräfte (darunter eine Gruppenführerin) in drei Einsatzfahrzeugen zum gemeldeten Einsatzort.

Vor Ort angekommen wurde nach Absprache mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr eine Patientenablage für die Verletzten aufgebaut. Nach Übergabe der Patienten durch die Feuerwehr übernahmen wir die Erstversorgung und überprüften wichtige Vitalwerte der Verletzten.

Um die Arbeit mit der neu angeschafften Trage zu üben wurde ein Patient umgebettet und in den Krankentransportwagen verbracht.

Im Anschluss an die Übung gab es eine kurze Nachbesprechung im Feuerwehrhaus Rotenberg.

Für die neuen Sanitäter/-innen war diese Übung eine wertvolle Erfahrung, um das gelernte Fachwissen zu üben und im Ernstfall bestens gerüstet zu sein. Auch das Zusammenspiel im Team klappte hervorragend!