24. August 2024 Sanitätsdienstliche Absicherung der Weinwanderung in Rauenberg

Am 24. August 2024 fand in Rauenberg rund um den Mannaberg die 8. Weinwanderung statt, die zahlreiche Teilnehmer anlockte. Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen von bis zu 34°C wurde die Veranstaltung für die Teilnehmer zu einer besonderen Herausforderung. Wir waren vor Ort, um die Sicherheit der Wanderer zu gewährleisten und bei gesundheitlichen Problemen schnell eingreifen zu können.

Bereits am Freitag erkundeten wir die Wege rund um den Mannaberg, um die besten Standorte und Anfahrtswege für die Rettungsmittel zu finden.

Wir waren mit einem Team von 6 Einsatzkräften und einer Gruppenführerin vor Ort. Es wurden zwei mobile Einsatztrupps entlang der Strecke positioniert, um im Notfall schnell Hilfe leisten zu können. Darüber hinaus stand unser Krankenwagen in unmittelbarer Nähe bereit, um bei Bedarf eine schnelle Versorgung zu gewährleisten.

Im Laufe des Tages verzeichneten wir insgesamt 2 Hilfeleistungen. Hier kam es zu Kreislaufproblemen aufgrund von Alkohol und/oder Dehydrierung. Glücklicherweise gab es keine schwerwiegenden medizinischen Notfälle.

Die Zusammenarbeit zwischen dem Organisationsteam der Weinbruderschaft Rauenberg und uns verlief reibungslos. Dank der guten Vorbereitung und der schnellen Reaktionsfähigkeit der Teams konnten alle Zwischenfälle effizient und professionell bewältigt werden.

Die Weinwanderung war trotz der Herausforderungen durch die hohen Temperaturen ein Erfolg. Dank des engagierten Einsatzes unserer ehrenamtlichen Helfer konnten alle Teilnehmer sicher durch den Tag begleitet werden. Die Erfahrungen aus diesem Einsatz werden in die Planung künftiger Veranstaltungen einfließen, um die Sicherheit der Teilnehmer weiter zu verbessern.