16.06.2024 Sprechfunk / BOS-Ausbildung in Rauenberg

Unsere ehrenamtlichen Rettungskräfte sind auf zuverlässige und stabile Kommunikationswege angewiesen – zu jeder Zeit, an jedem Ort. Um die Kommunikation im Einsatz unter den aktiven Kräften sowie gegenüber und mit anderen Hilfsorganisationen zu gewährleisten, ist für die ehrenamtliche Arbeit die Erneuerung der Funkgeräte ein Muss. Hierfür soll im Jahr 2024 von Analogfunk auf Digitalfunk umgestellt werden.

Am vergangenen Wochenende fand deshalb ein 2-tägiger BOS Sprechfunklehrgang statt.

Laut BOS Richtlinie dürfen ein BOS Funkgerät und die BOS Funkkanäle nur nach erfolgreichem Funklehrgang genutzt werden.

Die Ausbildung bereitet Einsatzkräfte auf die Teilnahme am Einsatzstellen- und Fahrzeugfunk vor.

Im theoretischen Teil wurden die technischen Grundlagen des digitalen BOS Funk erklärt. Außerdem wurden alle Helfer auf die im Ortsverein vorhandenen BOS Funkgeräte eingewiesen. Abschließend wurde auf die Besonderheiten bei der Abwicklung von Funkgesprächen so wie der Einsatztaktik bei der Nutzung von BOS Funk eingegangen. Im praktischen Teil wurden im Team Funkübungen in Form von verschiedenen Spielen gemacht, damit die Helfer das technisch und taktisch gelernte praktisch umsetzten konnten.

Die Dauer der Ausbildung betrug 16 Unterrichtseinheiten à 45 Min.

Wir danken unserem Ausbilder Florian Liebscher, der das Wissen toll vermitteln konnte.

Die Zukunft der Kommunikation im Katastrophenschutz ist DIGITAL!
Um gut aufgestellt zu sein, werden Handfunkgeräte für die Helferinnen und Helfer sowie fest verbaute Funkgeräte für die Fahrzeuge benötigt. Zudem müssen die rund 29 aktiven ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer eine Geräteeinführung erhalten sowie in Sachen Sprachfunk fortgebildet werden. Hierfür wird mit Kosten in Höhe von ca. 15.000 € gerechnet.

Die Kapazitäten und Fähigkeiten des Ortsvereins hängen immer von den finanziellen Möglichkeiten ab, die zur Verfügung stehen. Der Verein erhält keine finanziellen Unterstützungen und erzielt keine Gewinne. Ausschließlich Spenden und andere Zuwendungen sichern die Existenz. Jede noch so kleine Spende stützt das Engagement im Katastrophenschutz, im Sanitäts- und Blutspendedienst sowie beim Helfer-vor-Ort System.

Bankverbindungen des DRK Rauenberg:

Sparkasse HeidelbergDE50 6725 0020 0014 8605 76
Volksbank KraichgauDE14 6729 2200 0013 0530 06

Gerne stellen wir Ihnen eine Spendenbescheinigung aus. Bitte geben Sie hierzu im Verwendungszweck Ihren Namen und Ihre Adresse an. Bei Spenden bis 300,00 EUR gilt der Kontoauszug als Spendenbescheinigung.

Danke, dass Sie an uns glauben, an ein Ehrenamt und an Menschen, die zu jeder Tages- und Nachtzeit auch für Sie da sind - denn unser Hobby ist Ihre Sicherheit!