12. Juli 2023 Übung auf dem Galgenberg

Am Mittwoch, 12.07.2023 übten wir den Transport von Patienten aus einem unwegsamen Waldgebiet.

Das Übungsszenario sah folgendermaßen aus: Der gemimte Patient war über einen Baumstamm gefallen und konnte das rechte Fußgelenk nicht mehr bewegen.

Zwei Einsatzkräfte aus unserer Bereitschaft übernahmen am Unfallort im Waldgebiet die Erstversorgung und überprüften wichtige Vitalwerte des Patienten.

In Gruppenarbeit wurde der Patient anschließend auf die Trage gelegt und in Richtung des eintreffenden Rettungsdienstes verbracht. Der Patient wurde, auf etwa halber Strecke aus dem Wald, an den Rettungsdienst übergeben und im Zuge dessen auf die Ferno-Trage umgelagert. Gemeinsam galt es den Patienten sicher aus dem Wald in den Krankentransportwagen zu verbringen.

Aufgrund vieler Unebenheiten (Wurzeln/Steine) auf dem Waldboden war hierfür das Zusammenspiel aller Einsatzkräfte sowie die Kommunikation untereinander notwendig.

Gerade bei Personenrettungen ist ein hohes Maß an Aufmerksamkeit und Konzentration zum Schutz des Patienten notwendig. Die Ferno-Trage, welche Ende 2021 neu angeschafft wurde, erwies hierbei gute Dienste. Im Anschluss an die Übung fand eine kurze Nachbesprechung statt.