10. Juli 2024 Bereitschaftsabend mit Fortbildung

Am letzten Bereitschaftsabend führte unser Bereitschaftsarzt Dr. Stefan Mohr eine Fortbildung für unsere Sanitäter-/innen zum Thema „Basic Life Support“ durch.

Die Basismaßnahmen zur Herz-Lungen-Wiederbelebung, in der Fachsprache Basic Life Support (BLS) genannt, dienen dem Erkennen eines Herz-Kreislaufstillstands und den Maßnahmen zur Wiederbelebung.

An unseren eigenen Simulations-Puppen wurden fleißig die Herzdruckmassage sowie die Beatmung mit der Beatmungsbeutel geübt.

Mit den neuen Simulations-Puppen war es möglich -in Echtzeit- Feedback zu den erfolgten Maßnahmen zu bekommen. So gab es detaillierte Rückmeldung beispielsweise zum Kompressionstempo und der Kompressionstiefe, der Anzahl der Kompressionen und der Beatmung. Dr. Stefan Mohr gab nach jeder Reanimationsübung eine Gesamtbewertung sowie Verbesserungsvorschläge. Zum Abschluss fand ein Wettbewerb über die Beste Reanimation statt. Wir hatten alle sehr viel Spaß!

Auch der Umgang mit einem externen automatischen Defibrillator (AED) und die Anwendung beim Patienten wurden geschult.

Die Basismaßnahmen zur Wiederbelebung können und sollten von jedermann - auch von nicht-professionellen Helfern ("Laien") - durchgeführt werden!