08.06.2024 Übungstag der 1. und 2. Einsatzeinheit Rhein-Neckar

In Anbetracht der bevorstehenden EM24 werden in vielen Strukturen Vorbereitungen getroffen und Szenarien geübt.

So haben sich die erste und zweite Einsatzeinheit Rhein-Neckar am Samstag, 8. Juni 2024 zum Aufbau eines Behandlungsplatzes 25 (BHP 25) auf dem Gelände der PreZero Arena in Sinsheim getroffen. Ein BHP ist eine Einrichtung, in der Verletzte und/oder Erkrankte nach einer ärztlichen Sichtung notfallmedizinisch versorgt werden. Von dort erfolgt der Transport in weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen.

Nach der Anfahrt im geschlossenen Verband begannen die Leistungsmodule der Einheiten bei schönstem Wetter mit dem fachgerechten Aufbau ihrer Zelte.

Unsere Aufgabe, als Leistungsmodul Betreuung der 1. Einsatzeinheit Rhein-Neckar war der Aufbau eines Betreuungszeltes. Gemeinsam mit den Kameraden aus Walldorf und Leimen bauten wir das Zelt auf und statteten es aus.

Im Ergebnis war in Zusammenarbeit mit den anderen Modulen ein BHP 25 nach kurzer Zeit errichtet und betriebsbereit. Im Einsatzfall wäre die Aufgabe dieser Einrichtung (BHP 25) die Versorgung von 25 unterschiedlich schwer verletzten Patienten pro Stunde.

Neben dem Sichtungszelt, welches die erste Anlaufstelle des BHPs darstellt und der Ersteinschätzung des Zustandes der Patienten dient und dem S1-Zelt für die Schwerverletzten besteht der BHP aus 4 weiteren Zelten.

Um bei der gesamten Übung das eigene Wohlergehen nicht zu vernachlässigten verköstigte die 3. Einsatzeinheit alle Übungsteilnehmer.

Es war ein interessanter und intensiver Tag, bei dem vor allem das gemeinschaftliche Arbeiten im Vordergrund stand!

Wir danken allen Beteiligten fürs Ermöglichen des tollen und Lehrreichen Übungstages.

Wir waren mit 5 Einsatzkräften, unserem KTW und MTW dabei.