Sie sind hier: Über uns / Ortsverein

Foto: Reinhold Hirth

Der DRK-Ortsverein Rauenberg hat eine lange Tradition. Schon seit 1925 engagieren sich Menschen in und um Rauenberg für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein ca. 540 Mitglieder. Davon gehören 28 zu den aktiven Helfern, 11 Jugendliche zum Jugendrotkreuz und ca. 500 zu den Förderern.

Unser Aufgabengebiet ist vielfältig und umfasst neben den sanitätsdienstlichen Absicherungen bei Veranstaltungen auch die Organisation der Blutspendeaktionen und ein Helfer vor Ort-System.

Im Rahmen der 1. Einsatzeinheit (EEH) Rhein-Neckar engagieren wir uns auch für den Bevölkerungsschutz im Katastrophenfall.

Dafür ist die Erhaltung und Erneuerung unserer medizinischen Gerätschaften ein Muss und die permanente Weiterbildung unserer aktiven Kräfte ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit.

Unsere Aktivitäten:

Foto: Reinhold Hirth

Sei es nach einem Hitzschlag auf dem Open Air oder einem Kreislaufkollaps auf einer Sportveranstaltung – überall können Sie sich auf unsere Bereitschaft verlassen. Auf vielen Veranstaltungen treffen Sie unsere ehrenamtlichen Mitglieder als unermüdliche Helfer für den Fall der Fälle. Wir opfern unsere Freizeit und engagieren uns neben Beruf / Schule im Zeichen der Menschlichkeit.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Zu unseren vielfältigen Aktivitäten gehört die Organisation von zwei Blutspendeterminen im Jahr und ein Helfer vor Ort-System.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren?

Sie haben Fragen? Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren - info[at]drk-rauenberg[dot]de, wir freuen uns auf Sie!