Sie sind hier: Startseite
Besuchen Sie uns auch auf Facebook

Kontakt

DRK-Ortsverein Rauenberg
Hohenaspen 4
69231 Rauenberg
Tel. 06222 385077
Mobil 0176 95567019

info[at]drk-rauenberg[dot]de

Blutspendetermine

Kursangebote

Wenn Sie Interesse an Kursangeboten haben, finden Sie weitere Informationen auf der Website des Kreisverbandes.

Weiterlesen...

Helfer vor Ort in RaRoMa

Sei Teil unseres Teams!

Infos zu uns findest du hier

Komm vorbei, wir freuen uns auf Dich!

Gruppenstunde immer Montags ab 17 Uhr im Haus der Helfer

Nähere Infos findest du auf unserem Flyer

Nächster Termin am 7. Mai 2024


Nähere Infos finden Sie hier

Unser Hobby ist Ihre Sicherheit! Herzlich Willkommen beim DRK-Ortsverein Rauenberg

Der DRK-Ortsverein Rauenberg hat eine lange Tradition. Schon seit 1925 engagieren sich Menschen in und um Rauenberg für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein ca. 540 Mitglieder. Davon gehören 28 zu den aktiven Helfern, 11 Jugendliche zum Jugendrotkreuz und ca. 500 zu den Förderern.

Unser Aufgabengebiet ist vielfältig und umfasst neben den sanitätsdienstlichen Absicherungen bei Veranstaltungen auch die Organisation der Blutspendeaktionen und ein Helfer vor Ort-System.

Im Rahmen der 1. Einsatzeinheit (EEH) Rhein-Neckar engagieren wir uns auch für den Bevölkerungsschutz im Katastrophenfall.

Sanitätsdienst

Foto: Sanitätsdienst beim Fussballspiel
Foto: F. Weingardt / DRK

Fußballspiel, Reiterfest oder Kerwe: Unsere Sanitäter sorgen für schnelle Erste Hilfe auf Ihrer Großveranstaltung.

DRK-Sanitätsdienst

JugendleiterIn gesucht!!!

 

Du bist 16 Jahre oder älter?

Du suchst eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung?

Verantwortung zu tragen schreckt Dich nicht ab?

 

 

31. Oktober 2023 Halloween-Party

Am Dienstag, 31. Oktober 2023 fand bereits zum zweiten Mal unsere Halloween-Party statt.

Ob mit oder ohne Kostüm, jeder brachte was Süßes oder Herzhaftes mit und so entstand ein leckeres Buffet zur Stärkung. Der Grill wurde eingeweiht und so ließen wir uns die Würstchen, Salate sowie den... [mehr]

7. - 9. Oktober 2023 Rauenberger Kerwe – über 300 Stunden ehrenamtlicher Dienst

Bereits samstags um 12.00 Uhr trafen sich viele Helfer/-innen zum Aufbau unseres Sanitätszeltes am neuen Standort, auf dem Parkplatz hinter der Volksbank.

Ab 17.30 Uhr stand das Team mit einer Einsatzleitung, einer medizinischen Leitung, 14 Helfer/-innen, unserem KTW und MTW den Kerwe Besuchern für Hilfeleistungen zur Verfügung. Am Samstag erbrachten... [mehr]

9. Oktober 2023 Das Jugendrotkreuz zu Besuch auf der Kerwe

Unsere reguläre Gruppenstunde wurde kurzerhand auf die Kerwe verlegt, wo wir uns am DRK Zelt trafen.

Nachdem alle Kinder mit einem JRK T-Shirt ausgestattet waren, erhielt jeder noch etwas Kerwegeld. Gemeinsam machten wir uns auf dem Weg zum Hot Wheel und zum Kettenkarusell, wo es hoch hinausging. ... [mehr]

30. September 2023 Jahreshauptübung der Gesamtfeuerwehr Rauenberg

Am Samstag, 30.09.2023 fand im Ortskern Rotenberg die Jahreshauptübung der Feuerwehren Rauenberg, Rotenberg und Malschenberg statt.

Das Übungsszenario sah folgendermaßen aus: Um 13:59 Uhr kam es bei Reparaturarbeiten am Glockenturm der Rotenberger Kirche St. Nikolaus zu einem Brandausbruch. Hierbei wurden zwei Handwerker schwer... [mehr]

September 2023 JRK - Wiederholung - Unser Skelett

In der letzten Gruppenstunde behandelten wir erneut das Thema Skelett und Knochen.

Zum Einstieg haben wir uns einen Kurzfilm angesehen, anschließend wurden versteckte Puzzelteile gesucht. Schneller als gedacht,... [mehr]

26. September 2023 Kreisversammlung DRK Kreisverband Rhein-Neckar/Heidelberg e.V.

Am Dienstag, 26.09.2023 nahmen drei Delegierte sowie die Vorsitzende des DRK Rauenberg an der Kreisversammlung im PZN in Wiesloch teil.

In seinem Jahresbericht ging Präsident Jürgen Wiesbeck auf die Herausforderungen der letzten vier Jahre ein. So beschäftigte den DRK-Kreisverband Rhein-Neckar/Heidelberg die Corona-Pandemie, die... [mehr]

9. + 10. September 2023 Sanitätsdienstliche Absicherung auf dem Portugieserfest

Mit Beginn des goldenen Herbstes heißt es gleichzeitig Kerwe-Zeit in vielen Orten. Das bedeutet für uns viele Sanitätsstunden mit großem Einsatz!

Das Portugieserfest sicherten wir an zwei Tagen sanitätsdienstlich mit jeweils drei Helfern und unserem KTW ab. Selbstverständlich übernahmen wir auch wieder die Abholung der Portugieserkönigin am... [mehr]