Sie sind hier: Startseite
Jetzt Spenden! Das Spendenformular ist ein kostenfreier Service von betterplace.org.
Besuchen Sie uns auch auf Facebook

Kontakt

DRK-Ortsverein Rauenberg
Hohenaspen 4
69231 Rauenberg
Tel. 06222 385077
Mobil 0176 95567019

info[at]drk-rauenberg[dot]de

Blutspendetermine

Kursangebote

Wenn Sie Interesse an Kursangeboten haben, finden Sie weitere Informationen auf der Website des Kreisverbandes.

Weiterlesen...

Helfer vor Ort in RaRoMa

Sei Teil unseres Teams!

Infos zu uns findest du hier

Komm vorbei, wir freuen uns auf Dich!

Gruppenstunde immer Montags ab 17 Uhr im Haus der Helfer

Nähere Infos findest du auf unserem Flyer

Nächster Termin am 25. April 2023


Nähere Infos finden Sie hier

Unser Hobby ist Ihre Sicherheit! Herzlich Willkommen beim DRK-Ortsverein Rauenberg

Foto: Reinhold Hirth

Der DRK-Ortsverein Rauenberg hat eine lange Tradition. Schon seit 1925 engagieren sich Menschen in und um Rauenberg für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein ca. 530 Mitglieder. Davon gehören 21 zu den aktiven Helfern, 11 Jugendliche zum Jugendrotkreuz und ca. 500 zu den Förderern.

Unser Aufgabengebiet ist vielfältig und umfasst neben den sanitätsdienstlichen Absicherungen bei Veranstaltungen auch die Organisation der Blutspendeaktionen und ein Helfer vor Ort-System.

Im Rahmen der 1. Einsatzeinheit (EEH) Rhein-Neckar engagieren wir uns auch für den Bevölkerungsschutz im Katastrophenfall.

Aktuelle Information zum Ukraine-Konflikt

 

Alle wichtigen Info´s auf einen Blick 

Wie kann ich helfen? Link

 

 

JugendleiterIn gesucht!!!

 

Du bist 16 Jahre oder älter?

Du suchst eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung?

Verantwortung zu tragen schreckt Dich nicht ab?

 

 

23. Juli 2022 Sanitätsdienstliche Absicherung bei der Eröffnung des Rotenberger Ortskern

Am Samstag, 23. Juli 2022 wurde der neue Ortskern in Rotenberg feierlich eingeweiht.

Um die Sicherheit von Besuchern und Veranstaltern zu gewährleisten, waren zwei unserer ehrenamtlichen Helfer im Einsatz. Das Wetter war perfekt, die Stimmung gut, der Rahmen gelungen – rundum eine... [mehr]

16. Juli 2022 Übung SEG Betreuung der 1. Einsatzeinheit Rhein-Neckar

Bei hochsommerlichen Temperaturen trafen sich am Samstag, 16. Juli mehrere Mitglieder der Schnelleinsatzgruppe Betreuung (SEG) aus verschiedenen Ortsvereinen.

Darunter 6 ehrenamtliche Helfer/-innen aus Rauenberg.

[mehr]

3. August 2022 Teddybär-Krankenwagen auf dem Marktplatz

Am 3. August behandeln wir Eure flauschigen Freunde im Teddybär-Krankenwagen auf dem Marktplatz. Mit dieser Aktion wollen wir den Kindern die Angst vor einem Krankenwagen nehmen.

Je nachdem was dem treuen Plüschfreund fehlt werden unsere SanitäterInnen die Untersuchung in unserem Krankenwagen durchführen. Abtasten, Abhören, Fieber messen, Wunden versorgen und sonstige... [mehr]

8. - 10. Juli 2022 Sanitätsdienstliche Absicherung der Rauenberger Sommernacht

Am vergangenen Wochenende fand nach langer Pause auf dem Rathaus- und Kirchplatz die 11. Rauenberger Sommernacht statt.

Um die Sicherheit von Besuchern und Veranstaltern zu gewährleisten, waren an allen drei Tagen unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im Einsatz. Das Wetter war gut, die Stimmung top – rundum... [mehr]

4. Juli 2022 - JRK spielt Natur-BINGO

Am vergangenen Montag haben wir in der JRK Gruppenstunde Eierkartons zum Natur-Bingo umfunktioniert.

Dafür klebten wir in den Deckel des Eierkartons ein Bild mit insgesamt 10 abgebildeten Materialien, die es zu sammeln galt.  Wir suchten auf dem Weg Richtung Wiesloch nach den abgebildeten... [mehr]

3. Juli 2022 Erfolgreich bei den Stadtmeisterschaften der Schützen in Rauenberg

Zum zweiten Mal nahm das DRK mit 4 Mannschaften an den Stadtmeisterschaften der Sportschützen Rauenberg teil.

Unsere Damenmannschaften konnten einen tollen 3. + 4. Platz belegen, die beiden Herrenmannschaften einen 4. und 10. Platz. In der Einzelwertung der Herren ging der 4. Platz an Stephan Gelhard –... [mehr]

24. Juni 2022 Wir gratulieren Jessica und Stephan zur Hochzeit

am 24. Juni 2022 gaben sich Jessica Simon und Stephan Gelhard bei schönstem Wetter in Rauenberg das Ja-Wort.

Trotz eines Freitagmittags ließ es sich das DRK Rauenberg nicht nehmen, mit einer Delegation Spalier zu stehen und zu gratulieren. Wir wünschen den beiden alles Gute für die gemeinsame Zukunft. [mehr]