Sie sind hier: Startseite
Jetzt Spenden! Das Spendenformular ist ein kostenfreier Service von betterplace.org.
Besuchen Sie uns auch auf Facebook
Unterstützen Sie uns mit
Ihrem Online-Einkauf
ohne Extrakosten

Kontakt

DRK-Ortsverein Rauenberg
Hohenaspen 6-8
69231 Rauenberg
Tel. 06222 9396078
Mobil 0178 2609478

info[at]drk-rauenberg[dot]de

Blutspendetermine

Kursangebote

Wenn Sie Interesse an Kursangeboten haben, finden Sie weitere Informationen auf der Website des Kreisverbandes.

Weiterlesen...

Jeder Online-Einkauf eine gute Tat!

Shoppe über boost und unterstütze uns mit Deinem nächsten Online-Einkauf! Durch jede Online-Bestellung erhalten wir eine Spende, die Dich keinen Cent kostet.

Wir suchen Dich!

Hallo ich bin Samo vom Jugendrotkreuz!

Gruppenstunde immer Montags ab 17 Uhr im Haus der Helfer

Nähere Infos findest du auf unserem Flyer

Nächster Blutspendetermin: 14. November 2018

Nähere Infos finden Sie hier

Unser Hobby ist Ihre Sicherheit! Herzlich Willkommen beim DRK-Ortsverein Rauenberg

Foto: Reinhold Hirth

Der DRK-Ortsverein Rauenberg hat eine lange Tradition. Schon seit 1925 engagieren sich Menschen in und um Rauenberg für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein ca. 496 Mitglieder. Davon gehören 16 zu den aktiven Helfern und ca. 484 zu den Förderern.

Unser Aufgabengebiet ist vielfältig und umfasst neben den sanitätsdienstlichen Absicherungen bei Veranstaltungen auch die Organisation der Blutspendeaktionen.
Im Rahmen der 1. Einsatzeinheit (EEH) Rhein-Neckar engagieren wir uns auch für den Bevölkerungsschutz im Katastrophenfall.

Anfang 2016 gründeten wir erfolgreich ein Jugendrotkreuz!

Sanitätsdienst

Foto: Sanitätsdienst beim Fussballspiel
Foto: F. Weingardt / DRK

Fußballspiel, Reiterfest oder Kerwe: Unsere Sanitäter sorgen für schnelle Erste Hilfe auf Ihrer Großveranstaltung.

DRK-Sanitätsdienst

Helveticus: Henry Dunant und das Rote Kreuz

Ein kleines Comic-Video über die Gründung des Roten Kreuzes auf Schweizerdeutsch

Verwundete Soldaten und niemand, der sie verarztet: Es sind unschöne Szenen, die der Schweizer Geschäftsmann Henry Dunant 1862 auf einer Geschäftsreise nahe Solferino zu sehen bekommt. Daraufhin beschliesst er eine Organisation zu gründen, die in Kriegen allen Verwundeten hilft -- das Rote Kreuz.
© Nadasdy Film und SSR-SRG

zum Film


Juli 2018 - DRK Kreisverband Rhein-Neckar Heidelberg startet Mitgliederwerbung

Eine groß angelegte Aktion hat der DRK Kreisverband Rhein-Neckar Heidelberg, zusammen mit den DRK-Ortsvereinen u.a. auch mit dem OV Rauenberg gestartet, um Fördermitglieder zu werben.

Ab Juli 2018 werden daher mehrere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterwegs sein, um neue Mitglieder zu werben. Das Deutsche Rote Kreuz übernimmt vielfältige Aufgaben wie Rettungsdienst,... [mehr]

2. Juli 2018 Einsatz für die Schnelleinsatzgruppe Transport

Am Montag 02.07.2018 wurde gegen 9.30 Uhr die Schnelleinsatzgruppe der 1.EE Rhein- Neckar von der Leitstelle alarmiert.

Grund hierfür war ein Unfall mit einem Reisebus auf der A6. Innerhalb kürzester Zeit waren die Einsatzkräfte bereit und unser KTW besetzt. Unser Einsatzziel war die DRK Rettungswache in... [mehr]

23. Juni 2018 Erste Hilfe Grundausbildung in Rauenberg

Am Samstag 23. Juni fand in Rauenberg wieder ein Erste Hilfe Kurs für jedermann statt.

In diesem Lehrgang wurden - anhand von Beispielen - alle wichtigen Notfallmaßnahmen erarbeitet.

Inhalte des... [mehr]

8. - 10. Juni 2018 Das Rote Kreuz übt für die Großschadenslage

Ein anstrengendes aber sehr ereignis- und lehrreiches Wochenende haben 9 Helfer/-innen aus unserer Bereitschaft hinter sich.

Was war bloß passiert an diesem Freitagmittag, den 8. Juni 2018? Fragten sich sicherlich die Menschen zwischen dem im Rhein-Neckar-Kreis, der Stadt Heidelberg sowie der Ortschaften auf dem Weg bis... [mehr]

8. - 10. Juni 2018 Das Rote Kreuz übt für die Großschadenslage

Fortsetzung Teil II

Das schwül/heiße Wetter bei über 30 Grad und die sehr realitätsnahen Szenarien sowie die talentierten Mimen forderten unseren Einsatzkräften einiges ab. Trotz aller Anstrengungen hat das Wochenende... [mehr]

23. Mai 2018 Fortbildung zum Thema „Verbände und Wundversorgung“

Um „am Ball zu bleiben“ und uns stets auf dem Laufenden zu halten, stand am Mittwoch das Thema „Verbände und Wundversorgung“ auf unserem Ausbildungsplan.

Mit insgesamt 11 Teilnehmer/innen war die Schulung gut besucht. Nach einer kurzen Einführung ging es nahtlos in die praktischen Übungen anhand von Fallbeispielen über. Jede Wunde muss wegen einer... [mehr]

21. Mai 2018 Einsatz beim „Grand Prix am Mannaberg“

Am Montag, 21. Mai fand bei tropischen Temperaturen das traditionelle Seifenkistenrennen der KjG auf dem Mannaberg statt.

An diesem sonnigen Pfingstmontag waren einige hunderte Besucher gekommen, um die Fahrer jeden Alters anzufeuern. Gerne übernahmen wir hier die sanitätsdienstliche Absicherung mit zwei Sanitätern... [mehr]