Sie sind hier: Startseite
Jetzt Spenden! Das Spendenformular ist ein kostenfreier Service von betterplace.org.
Besuchen Sie uns auch auf Facebook
Unterstützen Sie uns mit
Ihrem Online-Einkauf
ohne Extrakosten

Kontakt

DRK-Ortsverein Rauenberg
Hohenaspen 6-8
69231 Rauenberg
Tel. 06222 9396078
Mobil 0178 2609478

info[at]drk-rauenberg[dot]de

Blutspendetermine

Kursangebote

Wenn Sie Interesse an Kursangeboten haben, finden Sie weitere Informationen auf der Website des Kreisverbandes.

Weiterlesen...

Jetzt Mitglied werden unter www.drk.de/jetzt-mitglied-werden

Jeder Online-Einkauf eine gute Tat!

Shoppe über boost und unterstütze uns mit Deinem nächsten Online-Einkauf! Durch jede Online-Bestellung erhalten wir eine Spende, die Dich keinen Cent kostet.

Wir suchen Dich!

Hallo ich bin Samo vom Jugendrotkreuz!

Gruppenstunde immer Montags ab 17 Uhr im Haus der Helfer

Nähere Infos findest du auf unserem Flyer

Rauenberg. 50.Jahre Blutspende in Rauenberg. Hier in der kleinen Mannaberghalle auch BM Peter Seithel kam dazu. 23.11.2015 - Helmut Pfeifer.

Nächster Blutspendetermin: 24. April 2018

Nähere Infos finden Sie hier

Unser Hobby ist Ihre Sicherheit! Herzlich Willkommen beim DRK-Ortsverein Rauenberg

Foto: Reinhold Hirth

Der DRK-Ortsverein Rauenberg hat eine lange Tradition. Schon seit 1925 engagieren sich Menschen in und um Rauenberg für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein ca. 496 Mitglieder. Davon gehören 12 zu den aktiven Helfern und ca. 484 zu den Förderern.

Unser Aufgabengebiet ist vielfältig und umfasst neben den sanitätsdienstlichen Absicherungen bei Veranstaltungen auch die Organisation der Blutspendeaktionen.
Im Rahmen der 1. Einsatzeinheit (EEH) Rhein-Neckar engagieren wir uns auch für den Bevölkerungsschutz im Katastrophenfall.

Anfang 2016 gründeten wir erfolgreich ein Jugendrotkreuz!

Sanitätsdienst

Foto: Sanitätsdienst beim Fussballspiel
Foto: F. Weingardt / DRK

Fußballspiel, Reiterfest oder Kerwe: Unsere Sanitäter sorgen für schnelle Erste Hilfe auf Ihrer Großveranstaltung.

DRK-Sanitätsdienst

12. Juni 2016 JRK - Tag des Rettungswesen in Speyer

Am Sonntag, 12. Juni besuchte das Jugendrotkreuz die unterschiedlichen Hilfs- und Rettungseinrichtungen beim Technikmuseum in Speyer.

Es konnten viele Attraktionen, wie beispielsweise die Höhenrettung der Feuerwehr Frankenthal aus einem Flugzeug sowie die Vorführung der Hundestaffel des Polizeipräsidiums Rheinpfalz miterlebt... [mehr]

6. Juni 2016 JRK - Besuch des Sinnesparks

Am Montag, 6. Juni besuchten wir den Sinnespark im PZN Wiesloch. Zum Abschluss unseres Themas Sinne, konnten die Kinder den Fühlsinn beim Barfußgehen auf dem Barfußweg erkunden.

Mit geschlossenen Augen erlebten wir eine wohltuende Massage unserer Fußsohlen.
Der Zusammenhang von Fuß-Sohle mit dem Gesamtorganismus wird in der Fuß-Sohlen-Reflex-Massage therapeutisch... [mehr]

13. Mai 2016 Fortbildung zum Thema „Hygiene“

Fortbildungen sind ein wichtiger Teil der ehrenamtlichen Arbeit im Deutschen Roten Kreuz.

Um „am Ball zu bleiben“ und uns stets auf dem Laufenden zu halten, stand am Freitag 13. Mai 2016 das Thema „Hygiene“ auf unserem Ausbildungsplan. Mit insgesamt 14 Teilnehmer/innen war die Schulung... [mehr]

8. Mai 2016 Sommerliches Wetter beim Sanitätsdienst im Hardtwaldstadion

Beim letzten Heimspiel des SV Sandhausen gab es für die Einsatzkräfte des DRK sowie unserem Notarzt noch einmal einiges zu tun.

Bei strahlendem Sonnenschein und 23°C konnten die Trupps auf den Tribünen und am Spielfeldrand ein spannendes Spiel sehen. In den Sanitätsräumen wurden insgesamt fünf Patienten behandelt, von denen... [mehr]

6. Mai 2016 Fortbildung zum Thema „Internistische Notfälle“

Am vergangenen Freitag führte Dr. Bülent Aycak eine Fortbildung für unsere Sanitäter/-innen zum Thema „Internistische Notfälle“ durch.

Unserer Einladung sind auch 8 Kameraden/-innen vom HvO-Team aus Malsch gefolgt. Somit hatten wir mit insgesamt 17 Männer und Frauen volles Haus. Das Lernziel beinhaltete das Erlernen einer... [mehr]

24. April 2016 Renovierung unseres Bereitschafts- u. Jugendraumes

Am Sonntag haben wir unseren Jugend- u. Bereitschaftsraum neu gestaltet.

Nach der umfangreichen Renovierung und dem Großputz ist nun alles wieder hübsch hergerichtet. Danke an alle, die sich an dieser Aktion beteiligt haben!!! [mehr]

24. April 2016 Bei Aprilwetter im Hardtwaldstadion

Zwei unserer Sanitäter unterstützten am Sonntag wieder unsere Kameraden aus Sandhausen und standen wieder für ca. 4600 Zuschauer im Hardtwaldstadion Sandhausen bereit.

Wie bei jedem Sanitätsdienst während eines Fußballspiels, waren die beiden Sanitätsräume geöffnet, hier gab es eine Behandlung. Bis auf die Einsatzkräfte in den Sanitätsräumen, konnten alle ein... [mehr]