Sie sind hier: Startseite
Jetzt Spenden! Das Spendenformular ist ein kostenfreier Service von betterplace.org.
Besuchen Sie uns auch auf Facebook

Kontakt

DRK-Ortsverein Rauenberg
Hohenaspen 4
69231 Rauenberg
Tel. 06222 385077
Mobil 0176 95567019

info[at]drk-rauenberg[dot]de

Blutspendetermine

Kursangebote

Wenn Sie Interesse an Kursangeboten haben, finden Sie weitere Informationen auf der Website des Kreisverbandes.

Weiterlesen...

Helfer vor Ort in RaRoMa

Sei Teil unseres Teams!

Infos zu uns findest du hier

Komm vorbei, wir freuen uns auf Dich!

Gruppenstunde immer Montags ab 17 Uhr im Haus der Helfer

Nähere Infos findest du auf unserem Flyer

Nächster Termin am 25. April 2023


Nähere Infos finden Sie hier

Unser Hobby ist Ihre Sicherheit! Herzlich Willkommen beim DRK-Ortsverein Rauenberg

Foto: Reinhold Hirth

Der DRK-Ortsverein Rauenberg hat eine lange Tradition. Schon seit 1925 engagieren sich Menschen in und um Rauenberg für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein ca. 530 Mitglieder. Davon gehören 21 zu den aktiven Helfern, 11 Jugendliche zum Jugendrotkreuz und ca. 500 zu den Förderern.

Unser Aufgabengebiet ist vielfältig und umfasst neben den sanitätsdienstlichen Absicherungen bei Veranstaltungen auch die Organisation der Blutspendeaktionen und ein Helfer vor Ort-System.

Im Rahmen der 1. Einsatzeinheit (EEH) Rhein-Neckar engagieren wir uns auch für den Bevölkerungsschutz im Katastrophenfall.

Aktuelle Information zum Ukraine-Konflikt

 

Alle wichtigen Info´s auf einen Blick 

Wie kann ich helfen? Link

 

 

JugendleiterIn gesucht!!!

 

Du bist 16 Jahre oder älter?

Du suchst eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung?

Verantwortung zu tragen schreckt Dich nicht ab?

 

 

13. März 2021 Erfolgreiche Teilnahme am Intensiv-Schulungskonzept für Corona-Schnelltester

In einem landesweit einmaligen Intensiv-Ausbildungskonzept bildete der DRK-Kreisverband Rhein-Neckar/Heidelberg bis rund 100 DRK-Mitarbeitende als Multiplikatoren für die Anwendung von Schnelltests...

Die Anwendung von Schnelltests gilt neben der Impfkampagne aktuell als eines der wichtigsten Werkzeuge im Kampf gegen die Corona-Pandemie. Drei unserer Helfer/-innen nahmen am Wochenende... [mehr]

CORONA-Hilfe der Gemeinwohlstiftung Rauenberg auch für das DRK

Auch wir vom DRK-Ortsverein Rauenberg konnten uns über eine Spende der Gemeinwohlstiftung freuen.

Um den Corona bedingten finanziellen Engpässen zumindest teilweise entgegenzuwirken hat die Gemeinwohlstiftung Rauenberg insgesamt 36 Rauenberger Vereine und Institutionen mit einem Betrag von... [mehr]

4. Februar 2021 Ehrung der Blutspender/-innen

Einmal im Jahr ehrt die Stadtverwaltung Rauenberg und das DRK Rauenberg die Blutspender/-innen im Rathaus oder beim Vereinsehrenabend der Stadt.

Aufgrund der Pandemie ist daran im Moment nicht zu denken. Ein neues Format musste her, da waren sich alle einig, denn die Würdigung der sogenannten „Stillen Lebensretter“ war den Beteiligten ein... [mehr]

Portospende für das DRK Rauenberg und den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Rauenberg e.V.

Das DRK Rauenberg und der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Rauenberg e.V. freuen sich über eine Spende der Netze BW in Höhe von insgesamt 1.401,90 Euro.

Das Unternehmen hat dafür wieder seine Portokasse „geplündert“. Dahinter verbirgt sich eine 2018 gestartete Aktion der Netze BW, bei der Haushalte aufgerufen... [mehr]

30. Januar 2021 Herzlichen Glückwunsch Bernd!

Wir gratulieren unserem langjährigen Bereitschaftsmitglied Bernd Wagner, der am vergangenen Samstag seinen 60. Geburtstag feierte.

Wir wünschen Ihm alles erdenklich Gute, viel Glück, Gesundheit und das er uns noch lange treu bleibt. [mehr]

16. Januar 2021 Spende der Firma O. A. M. Abbruch und Industriedemontage GmbH

Kürzlich erhielten wir eine Spende über 500,00 EUR der Firma O. A. M. Abbruch und Industriedemontage GmbH aus Rauenberg.

"Jeder kann einmal eine Notlage erleben, in der er froh ist, wenn Hilfe kommt. Deshalb finden wir es wichtig, das Rote Kreuz in Rauenberg zu unterstützen", so Alessandro Arcangeli,... [mehr]

24. Dezember 2020 Das Christkind war da!

Kurz vor Weihnachten wurden unsere Aktiven durch das Christkind besucht.

Jeder erhielt als Dank für seine Bereitschaft einen Rucksackbeutel, der mit dem jeweiligen Namen liebevoll bestickt wurde. Die Freude unserer Bereitschaftsmitglieder über die Weihnachtsüberraschung... [mehr]