Sie sind hier: Startseite
Jetzt Spenden! Das Spendenformular ist ein kostenfreier Service von betterplace.org.
Besuchen Sie uns auch auf Facebook
Unterstützen Sie uns mit
Ihrem Online-Einkauf
ohne Extrakosten

Kontakt

DRK-Ortsverein Rauenberg
Hohenaspen 6-8
69231 Rauenberg
Tel. 06222 9396078
Mobil 0178 2609478

info[at]drk-rauenberg[dot]de

Blutspendetermine

Kursangebote

Wenn Sie Interesse an Kursangeboten haben, finden Sie weitere Informationen auf der Website des Kreisverbandes.

Weiterlesen...

Jeder Online-Einkauf eine gute Tat!

Shoppe über boost und unterstütze uns mit Deinem nächsten Online-Einkauf! Durch jede Online-Bestellung erhalten wir eine Spende, die Dich keinen Cent kostet.

Wir suchen Dich!

Hallo ich bin Samo vom Jugendrotkreuz!

Gruppenstunde immer Montags ab 17 Uhr im Haus der Helfer

Nähere Infos findest du auf unserem Flyer

Nächster Blutspendetermin: 14. November 2018

Nähere Infos finden Sie hier

Unser Hobby ist Ihre Sicherheit! Herzlich Willkommen beim DRK-Ortsverein Rauenberg

Foto: Reinhold Hirth

Der DRK-Ortsverein Rauenberg hat eine lange Tradition. Schon seit 1925 engagieren sich Menschen in und um Rauenberg für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein ca. 496 Mitglieder. Davon gehören 16 zu den aktiven Helfern und ca. 484 zu den Förderern.

Unser Aufgabengebiet ist vielfältig und umfasst neben den sanitätsdienstlichen Absicherungen bei Veranstaltungen auch die Organisation der Blutspendeaktionen.
Im Rahmen der 1. Einsatzeinheit (EEH) Rhein-Neckar engagieren wir uns auch für den Bevölkerungsschutz im Katastrophenfall.

Anfang 2016 gründeten wir erfolgreich ein Jugendrotkreuz!

Sanitätsdienst

Foto: Sanitätsdienst beim Fussballspiel
Foto: F. Weingardt / DRK

Fußballspiel, Reiterfest oder Kerwe: Unsere Sanitäter sorgen für schnelle Erste Hilfe auf Ihrer Großveranstaltung.

DRK-Sanitätsdienst

Helveticus: Henry Dunant und das Rote Kreuz

Ein kleines Comic-Video über die Gründung des Roten Kreuzes auf Schweizerdeutsch

Verwundete Soldaten und niemand, der sie verarztet: Es sind unschöne Szenen, die der Schweizer Geschäftsmann Henry Dunant 1862 auf einer Geschäftsreise nahe Solferino zu sehen bekommt. Daraufhin beschliesst er eine Organisation zu gründen, die in Kriegen allen Verwundeten hilft -- das Rote Kreuz.
© Nadasdy Film und SSR-SRG

zum Film


16. + 17. Juni 2017 Böhse Onkelz Konzert auf dem Hockenheimring

In der Nacht vom 16. auf den 17. Juni halfen wir beim Böhse Onkelz Konzert auf dem Hockenheimring aus.

Diese Riesen-Aktion wurde mit Bravour gemeistert, dank der vielen Einzelleistungen aus den Bereitschaften des ganzen Umkreises. Es ist eine der größten, längsten und... [mehr]

7. Juni 2017 Vor der Kerwe ist nach der Kerwe

Bereits im Juni haben wir mit den Vorkehrungen für die Winzerkerwe im Oktober begonnen.

Am vergangenen Mittwoch stellten wir deshalb unser Zelt, um es für den Einsatz im Herbst zu kontrollieren. In diesem 6 auf 6 Meter großen Zelt wollen wir die Einsatzleitung und die Verletzten... [mehr]

21. Mai 2017 Volles Haus am "Tag der offenen Tür" im Haus der Helfer

Bei strahlendem Sonnenschein öffneten wir im Rahmen der Gewerbeschau die Tore unter dem Motto „DRK-Ortsverein Rauenberg und das Jugendrotkreuz stellen sich vor!“

Der Boden wurde gewienert, die Autos poliert und alles schön hergerichtet, damit die Besucher sich über unsere wichtige Arbeit informieren konnten. Die Besichtigung des Krankenwagens fand bei den... [mehr]

24. April 2017 Mitgliederversammlung des DRK-Ortsverein Rauenberg

Am vergangenen Montag lud der DRK-Ortsverein Rauenberg zur Mitgliederversammlung in den Winzerhof Rauenberg ein. Der Vorsitzende Peter Seithel begrüßte alle Anwesenden.

In seinem Bericht blickte er auf die vergangenen beiden Vereinsjahre zurück und betonte die beachtlichen Aktivitäten. Dabei dankte er der Bereitschaft für ihr großes Engagement bei örtlichen Festen,... [mehr]

23. April 2017 Risikospiel in Sandhausen

Am Sonntag, 23. April 2017, gastierte der Karlsruher SC im BWT-Stadion am Hardtwald beim Heimspiel des SV Sandhausen.

Bereits im Vorfeld des Spiels gab es Anzeichen, dass es kein ruhiger Nachmittag für die Einsatzkräfte im Stadion wird.

[mehr]

7. April 2017 JRK - Besuch beim SV Sandhausen Spiel

Am Freitag vor den Osterferien besuchte wir gemeinsam das SV Sandhausen Spiel.

Bei leckeren Pommes und Bratwurst verfolgten wir das Turnier gespannt.

[mehr]

4. April 2017 Nur wenige Rauenberger fanden den Weg zur Blutspende

Bereits im Vorjahr ging die Spenderzahl merklich zurück und diesmal waren die Einwohner von Rauenberg noch verhaltener.

Vielen Dank an die 82 Spendenwillige, die erschienen sind um Blut für verletzte und kranke Menschen zu spenden! Das Winzerhof-Team wartete wieder mit zahlreichen... [mehr]