Sie sind hier: Startseite
Besuchen Sie uns auch auf Facebook

Kontakt

DRK-Ortsverein Rauenberg
Hohenaspen 4
69231 Rauenberg
Tel. 06222 385077
Mobil 0176 95567019

info[at]drk-rauenberg[dot]de

Blutspendetermine

Kursangebote

Wenn Sie Interesse an Kursangeboten haben, finden Sie weitere Informationen auf der Website des Kreisverbandes.

Weiterlesen...

Helfer vor Ort in RaRoMa

Sei Teil unseres Teams!

Infos zu uns findest du hier

Komm vorbei, wir freuen uns auf Dich!

Gruppenstunde immer Montags ab 17 Uhr im Haus der Helfer

Nähere Infos findest du auf unserem Flyer

Nächster Termin am 7. Mai 2024


Nähere Infos finden Sie hier

Unser Hobby ist Ihre Sicherheit! Herzlich Willkommen beim DRK-Ortsverein Rauenberg

Der DRK-Ortsverein Rauenberg hat eine lange Tradition. Schon seit 1925 engagieren sich Menschen in und um Rauenberg für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein ca. 540 Mitglieder. Davon gehören 28 zu den aktiven Helfern, 11 Jugendliche zum Jugendrotkreuz und ca. 500 zu den Förderern.

Unser Aufgabengebiet ist vielfältig und umfasst neben den sanitätsdienstlichen Absicherungen bei Veranstaltungen auch die Organisation der Blutspendeaktionen und ein Helfer vor Ort-System.

Im Rahmen der 1. Einsatzeinheit (EEH) Rhein-Neckar engagieren wir uns auch für den Bevölkerungsschutz im Katastrophenfall.

Sanitätsdienst

Foto: Sanitätsdienst beim Fussballspiel
Foto: F. Weingardt / DRK

Fußballspiel, Reiterfest oder Kerwe: Unsere Sanitäter sorgen für schnelle Erste Hilfe auf Ihrer Großveranstaltung.

DRK-Sanitätsdienst

JugendleiterIn gesucht!!!

 

Du bist 16 Jahre oder älter?

Du suchst eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung?

Verantwortung zu tragen schreckt Dich nicht ab?

 

 

8. März 2023 Bereitschaft Rauenberg unter altbewährter Führung

Bei der Bereitschaftsversammlung am 8. März 2023 stand die Wahl einer neuen Bereitschaftsleitung samt Stellvertretung auf der Tagesordnung.

Der stv. Kreisbereitschaftsleiter Claus Gutfleisch begrüßte das Team und bedankte sich bei der Bereitschaft und der Vorstandschaft für die tolle Arbeit, bevor er die Wahlen leitete.
Er dankte... [mehr]

19. Februar 2023 Großeinsatz für unser Team beim Faschingsumzug in Malsch

Um den zigtausend Narren aus nah und fern einen reibungslosen und sicheren Umzug zu ermöglichen, halfen 11 Helfer/-innen unserer Bereitschaft den Kameraden aus Malsch die sanitätsdienstliche...

Insgesamt waren 42 Einsatzkräfte vom Deutschen Roten Kreuz für die Besucher im Einsatz.  Bereits am Samstag halfen 2 unserer Helfer beim Aufbau der Verletztensammelstelle in der... [mehr]

6. Februar 2023 Frühjahrs Check up für unseren MTW

Am 6. Februar 2023 trafen sich 3 unserer Helfer/-innen, um bei unserem MTW den Unterboden wieder flott zu machen.

In der angemieteten Werkstatt wurde zuerst der alte Dreck mühselig per Hand abgeklopft und danach eine neue Versiegelung aufgetragen. Dank unserer fleißigen Helferlein ist unser MTW für unsere... [mehr]

Februar 2023 Überraschungsbesuch bei den zu ehrenden Blutspender/-innen

Einmal im Jahr ehrt die Stadtverwaltung Rauenberg und das DRK Rauenberg die Blutspender/-innen im Rahmen eines Hausbesuches.

Das aus der Not heraus geborene Format der persönlichen Besuche unserer sogenannten „Stillen Lebensretter“ hat sich etabliert und wird sehr geschätzt.  So besuchte Stefanie Back, stellv.... [mehr]

21. Januar 2023 Winterfeier

Am Samstag, den 21. Januar 2023 fuhr unsere Bereitschaft zur gemeinsamen Winterfeier nach Nußloch in die HALLE NEUN.

Bereitschaftsleiter Uwe Back begrüßte die Mitglieder der Bereitschaft und freute sich über die rege Teilnahme. Er dankte allen für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr und freut sich gemeinsam... [mehr]

2023 JRK - Thema "Unser Körper"

Körperteile, Blutkreislauf, Haut, Muskeln, Organe - all das und vieles mehr steckt in unserem menschlichen Körper!

In den nächsten Jugendgruppenstunden möchten wir uns das Thema *Körper* genauer anschauen und mehr darüber erfahren.
Habt ihr auch Interesse daran?... [mehr]

12. Januar 2023 Brandeinsatz im Rahmen Helfer-vor-Ort

Im Rahmen des Helfer-vor-Ort-Systems wurde wir vergangene Woche zur Absicherung der Atemschutzträger der Feuerwehren Rauenberg, Rotenberg, Malschenberg und Wiesloch zu einem Zimmerbrand nach einer...

Schon auf der Anfahrt wurde eine starke Rauchentwicklung gesichtet. Glücklicherweise wurden keine Personen verletzt. Der Einsatz konnte nach ca. einer Stunde beendet werden. [mehr]