Sie sind hier: Startseite
Besuchen Sie uns auch auf Facebook

Kontakt

DRK-Ortsverein Rauenberg
Hohenaspen 4
69231 Rauenberg
Tel. 06222 385077
Mobil 0176 95567019

info[at]drk-rauenberg[dot]de

Blutspendetermine

Kursangebote

Wenn Sie Interesse an Kursangeboten haben, finden Sie weitere Informationen auf der Website des Kreisverbandes.

Weiterlesen...

Helfer vor Ort in RaRoMa

Sei Teil unseres Teams!

Infos zu uns findest du hier

Komm vorbei, wir freuen uns auf Dich!

Gruppenstunde immer Montags ab 17 Uhr im Haus der Helfer

Nähere Infos findest du auf unserem Flyer

Nächster Termin am 7. Mai 2024


Nähere Infos finden Sie hier

Unser Hobby ist Ihre Sicherheit! Herzlich Willkommen beim DRK-Ortsverein Rauenberg

Der DRK-Ortsverein Rauenberg hat eine lange Tradition. Schon seit 1925 engagieren sich Menschen in und um Rauenberg für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein ca. 540 Mitglieder. Davon gehören 28 zu den aktiven Helfern, 11 Jugendliche zum Jugendrotkreuz und ca. 500 zu den Förderern.

Unser Aufgabengebiet ist vielfältig und umfasst neben den sanitätsdienstlichen Absicherungen bei Veranstaltungen auch die Organisation der Blutspendeaktionen und ein Helfer vor Ort-System.

Im Rahmen der 1. Einsatzeinheit (EEH) Rhein-Neckar engagieren wir uns auch für den Bevölkerungsschutz im Katastrophenfall.

Sanitätsdienst

Foto: Sanitätsdienst beim Fussballspiel
Foto: F. Weingardt / DRK

Fußballspiel, Reiterfest oder Kerwe: Unsere Sanitäter sorgen für schnelle Erste Hilfe auf Ihrer Großveranstaltung.

DRK-Sanitätsdienst

JugendleiterIn gesucht!!!

 

Du bist 16 Jahre oder älter?

Du suchst eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung?

Verantwortung zu tragen schreckt Dich nicht ab?

 

 

15. Juli 2023 Praxistag Helfergrundausbildung

Am 15. Juli 2023 fand im Kreisverband in Heidelberg ein Praxistag im Rahmen der Helfergrundausbildung statt.

Die Teilnehmer/-innen kamen aus verschiedenen Bereitschaften zusammen und lernten die Ausrüstung und Arbeit in der Einsatzeinheit kennen.  Lehrgangsleiter Dirk Michel übernahm die Theorie, der... [mehr]

23. Juli 2023 Sanitätsdienstliche Absicherung beim Flugplatzfest in Malsch

Am 23. Juli 2023 übernahmen wir den Sanitätsdienst auf dem Flugplatzfest in Malsch.

Bei perfektem Sommerwetter kamen viele Besucher. Unsere Bereitschaft war mit 2 Helfern, unserem Notarzt, unserem KTW und MTW vor Ort. Bei diesem Dienst erbrachten wir zehn Hilfeleistungen. [mehr]

9. Juli 2023 Sanitätsdienstliche Absicherung beim Moto-Cross-Rennen

Am 9. Juli 2023 waren 2 Helfer mit unserem MTW zur Unterstützung der Kameraden aus Walldorf im Einsatz.

Bei hochsommerlichen Temperaturen übernahmen wir die sanitätsdienstliche Absicherung beim Moto-Cross-Rennen des ADAC Nordbaden - MX Südwest-Cup Walldorf Astoria.  Von uns eingesetzte Kräfte:... [mehr]

7. – 8. Juli 2023 Sanitätsdienstliche Absicherung der Rauenberger Sommernacht

Am Wochenende 7. – 8. Juli 2023 fand auf dem Rathaus- und Kirchplatz die 12. Rauenberger Sommernacht statt.

Um die Sicherheit von Besuchern und Veranstaltern zu gewährleisten, waren an beiden Tagen unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im Einsatz. Das Wetter war perfekt, die Stimmung top – rundum... [mehr]

Juli 2023 JRK - Das Skelett

Bei den letzten Jugendgruppenstunden wurde das Skelett genauer unter die Lupe genommen.

Im Körper jedes Menschen befinden sich ungefähr 206 Knochen. Diese bilden ein inneres Gerüst und verleihen uns so Struktur. Alle Knochen zusammen nennt man Skelett. Das ist nötig,... [mehr]

30. Juni 2023 Schnelle Alarmierung im Ernstfall dank der Sparkasse Heidelberg

Die Freude war groß, als uns Volker Lott, Regionalleiter der Region Angelbachtal am Freitag, den 30. Juni einen Scheck zur Anschaffung von vier neuen Funkmeldeempfängern überreichte.

Das Geld stammt aus dem PS-Sparen, mit dem durch Loseinsatz monatliche Gewinne bis zu 5.000 Euro möglich sind und gleichzeitig... [mehr]

25. Juni 2023 Erfolgreich bei den Stadtmeisterschaften der Schützen in Rauenberg

Bereits zum dritten Mal nahm das DRK mit 3 Mannschaften an den Stadtmeisterschaften der SSV Rauenberg teil.

Unsere Damenmannschaften konnten einen 4. + 8. Platz belegen, die Herrenmannschaft einen tollen 2. Platz. In der Einzelwertung der Herren ging der 1. Platz an Henry Hergert – herzlichen... [mehr]