Sie sind hier: Startseite
Jetzt Spenden! Das Spendenformular ist ein kostenfreier Service von betterplace.org.
Besuchen Sie uns auch auf Facebook

Kontakt

DRK-Ortsverein Rauenberg
Hohenaspen 4
69231 Rauenberg
Tel. 06222 385077
Mobil 0176 95567019

info[at]drk-rauenberg[dot]de

Blutspendetermine

Kursangebote

Wenn Sie Interesse an Kursangeboten haben, finden Sie weitere Informationen auf der Website des Kreisverbandes.

Weiterlesen...

Helfer vor Ort in RaRoMa

Sei Teil unseres Teams!

Infos zu uns findest du hier

Komm vorbei, wir freuen uns auf Dich!

Gruppenstunde immer Montags ab 17 Uhr im Haus der Helfer

Nähere Infos findest du auf unserem Flyer

Nächster Termin am 25. April 2023


Nähere Infos finden Sie hier

Unser Hobby ist Ihre Sicherheit! Herzlich Willkommen beim DRK-Ortsverein Rauenberg

Foto: Reinhold Hirth

Der DRK-Ortsverein Rauenberg hat eine lange Tradition. Schon seit 1925 engagieren sich Menschen in und um Rauenberg für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein ca. 530 Mitglieder. Davon gehören 21 zu den aktiven Helfern, 11 Jugendliche zum Jugendrotkreuz und ca. 500 zu den Förderern.

Unser Aufgabengebiet ist vielfältig und umfasst neben den sanitätsdienstlichen Absicherungen bei Veranstaltungen auch die Organisation der Blutspendeaktionen und ein Helfer vor Ort-System.

Im Rahmen der 1. Einsatzeinheit (EEH) Rhein-Neckar engagieren wir uns auch für den Bevölkerungsschutz im Katastrophenfall.

Aktuelle Information zum Ukraine-Konflikt

 

Alle wichtigen Info´s auf einen Blick 

Wie kann ich helfen? Link

 

 

JugendleiterIn gesucht!!!

 

Du bist 16 Jahre oder älter?

Du suchst eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung?

Verantwortung zu tragen schreckt Dich nicht ab?

 

 

14. + 24. Juni 2022 Alarm für unsere SEG/Einsatzeinheit

Am Dienstag, den 14. Juni wurde gegen 14.30 Uhr unsere Schnell-Einsatz-Gruppe im Rahmen der 1. Einsatzeinheit RN alarmiert.

Auf einem Firmengelände in Wiesloch gab es einen Gefahrgutunfall. Unsere beiden Einsatzkräfte, die mit unserem Krankentransportwagen vor Ort waren halfen bei der Sichtung und der Betreuung der... [mehr]

6. Juni 2022 Einsatz beim „Grand Prix am Mannaberg“

Nach langer Pause fand am Pfingstmontag endlich wieder das traditionelle Seifenkistenrennen der KjG auf dem Mannaberg statt.

Die Teams am Start wurden von den Besuchern kräftig angefeuert. Das Wetter machte auch mit und so war es ein gelungenes Rennen. Gerne übernahmen wir hier die sanitätsdienstliche Absicherung mit... [mehr]

28.+29. Mai 2022 Unser Krankentransportwagen auf Reisen

Am Wochenende vom 28.+29.05.2022 war unser KTW an der Uniklinik Heidelberg, um die Sektion Notfallmedizin bei einer großen Fortbildung zu unterstützen.

INTECH Advanced ist ein Kurs für Notärzte:innen und Rettungsdienstmitarbeier:innen in dem die herausfordernde Versorgung von Schwerstverletzten gemeinsam (oder im Team) trainiert wird wie z.B. nach... [mehr]

22. Mai 2022 Einweihung Feuerwehrhaus in Malschenberg

Am Sonntag, den 22.05.2022 besuchten wir die Feuerwehrkameraden in Malschenberg.

Diese hatte zur Einweihung des neuen Feuerwehrhauses zu einem Tag der offenen Tür eingeladen. Bei schönstem Wetter ließen wir uns das Essen schmecken und uns die neuen Räumlichkeiten zeigen.
... [mehr]

21. Mai 2022 Sanitätsdienst bei der 50-Jahr-Feier der Mannabergschule

Am Samstag übernahmen zwei unserer Helferinnen den Sanitätsdienst beim Schuljubiläum.

Das Fest anlässlich des 50-jährigen Bestehen der Mannabergschule Rauenberg fand bei schönstem Wetter auf dem gesamten Schulkomplex statt. Der Dienst verlief ruhig, es gab keine besonderen... [mehr]

19. Mai 2022 Mitgliederversammlung des DRK-Ortsverein Rauenberg

Am Donnerstag, 19. Mai 2022 lud der DRK-Ortsverein Rauenberg zur Mitgliederversammlung in das Alte Kino ein.

Der Vorsitzende Peter Seithel begrüßte alle Anwesenden, insbesondere unser Ehrenmitglied Hugo Seltenreich und Andreas Fetzner, der als stv. Kreisbereitschaftsleiter an der Versammlung teilnahm. Er... [mehr]

6. April 2022 Fortbildung zum Thema „Lagerungstechniken“

Am Mittwoch, 6.4.22 führten wir eine Fortbildung für unsere Sanitäter/-innen zum Thema „Lagerungstechniken“ durch.

Der Begriff „Lagerung“ ist die gängige Bezeichnung für die Positionierung einer hilfsbedürftigen Person, in eine günstigere Körperhaltung. 

[mehr]