Sie sind hier: Startseite
Jetzt Spenden! Das Spendenformular ist ein kostenfreier Service von betterplace.org.
Besuchen Sie uns auch auf Facebook

Kontakt

DRK-Ortsverein Rauenberg
Hohenaspen 4
69231 Rauenberg
Tel. 06222 385077
Mobil 0176 95567019

info[at]drk-rauenberg[dot]de

Blutspendetermine

Kursangebote

Wenn Sie Interesse an Kursangeboten haben, finden Sie weitere Informationen auf der Website des Kreisverbandes.

Weiterlesen...

Helfer vor Ort in RaRoMa

Sei Teil unseres Teams!

Infos zu uns findest du hier

Komm vorbei, wir freuen uns auf Dich!

Gruppenstunde immer Montags ab 17 Uhr im Haus der Helfer

Nähere Infos findest du auf unserem Flyer

9. November 2022


Nähere Infos finden Sie hier

Unser Hobby ist Ihre Sicherheit! Herzlich Willkommen beim DRK-Ortsverein Rauenberg

Foto: Reinhold Hirth

Der DRK-Ortsverein Rauenberg hat eine lange Tradition. Schon seit 1925 engagieren sich Menschen in und um Rauenberg für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein ca. 530 Mitglieder. Davon gehören 21 zu den aktiven Helfern, 11 Jugendliche zum Jugendrotkreuz und ca. 500 zu den Förderern.

Unser Aufgabengebiet ist vielfältig und umfasst neben den sanitätsdienstlichen Absicherungen bei Veranstaltungen auch die Organisation der Blutspendeaktionen und ein Helfer vor Ort-System.

Im Rahmen der 1. Einsatzeinheit (EEH) Rhein-Neckar engagieren wir uns auch für den Bevölkerungsschutz im Katastrophenfall.

Aktuelle Information zum Ukraine-Konflikt

 

Alle wichtigen Info´s auf einen Blick 

Wie kann ich helfen? Link

 

 

JugendleiterIn gesucht!!!

 

Du bist 16 Jahre oder älter?

Du suchst eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung?

Verantwortung zu tragen schreckt Dich nicht ab?

 

 

23. April 2018 Nachlese zur Großübung der Hilfsorganisationen

Am Montag, 23.04.2018, fand eine Übung der Feuerwehren Rauenberg und Dielheim statt, an der auch die DRK-Bereitschaften Rauenberg und Wiesloch teilnahmen.

Das Übungsszenario sah einen schweren Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten vor, bei dem die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Hilfsorganisationen (Feuerwehr, DRK und Polizei) geprobt und... [mehr]

24. + 25. März 2018 Bereitschaft und Jugendrotkreuz präsentierten sich auf der Leistungsschau

Am 24. + 25. März 2018 fand in der Mannaberghalle die 9. Leistungsschau des Gewerbevereins Rauenberg e. V. statt.

Diese bietet den Gewerbetreibenden und Vereinen aus Rauenberg und Umgebung die Möglichkeit, sich und ihre Leistungsfähigkeit der... [mehr]

16. - 18. März 2018 Sanitätsdienst beim Musical „Lian und die Nachtigall“

Vom 16. bis 18. März verwandelte sich die Bühne der großen Mannaberghalle in Rauenberg in den Hof des chinesischen Kaisers Qing Chiang.

Unter der Leitung von Sabine Stier wurde das Musical „Lian und die Nachtigall“ vom Kinder- und Jugendchor des Gesangvereins Liederkranz, mit über 100 Mitwirkenden aufgeführt. Rund 1.500 Zuschauer... [mehr]

28. Februar 2018 Infoabend „1. Einsatzeinheit Rhein-Neckar (1. EE-RN)“

Am Mittwoch 28.02.18 hatte die Bereitschaft Rauenberg Kameraden/-innen der umliegenden Bereitschaften in das Bereitschaftsheim nach Rauenberg eingeladen.

Zugführer Michael Hartmann (St. Leon) und sein Stellvertreter Peter Dangel (Wiesloch) begrüßten alle Helfer/-innen und gaben einen kurzen Überblick wie die 1. EE-RN aufgebaut und organisiert ist.... [mehr]

25. Februar 2018 Winterfeier

Am Sonntag 25.02.18, machte sich eine muntere, aber dezimierte Bereitschaft zur Winterfeier ins Lokal Derby nach Walldorf auf!

Aufgrund der Grippewelle hatten wir einige Ausfälle zu beklagen. Organisatorin Stefanie Back und Bereitschaftsleiter Frank Salomon begrüßten das Team und dankten für das Geleistete im vergangenen... [mehr]

17. Februar 2018 Teilnahme am 4. HvO-Tag in Sinsheim

Am Samstag, 17. Februar 2018 nahmen acht unserer Sanitäter/-innen erstmals am HvO-Tag in Sinsheim teil.

Neben den Fortbildungen stand vor allem der Erfahrungsaustausch der Helfer im Mittelpunkt. Über folgende Themen wurde referiert:

  • Umgang mit Minderjährigen bei HvO... [mehr]

11. Februar 2018 Wiederholter Großeinsatz auf dem Faschingsumzug in Malsch

Um den zahlreichen Narren aus nah und fern einen reibungslosen und sicheren Umzug zu ermöglichen, begannen bereits im November die Vorbereitungen. Hierbei unterstützten wir die Bereitschaft Malsch...

Durch die Vorfälle der letzten Jahre war wieder die Hilfe umliegender Bereitschaften und die eines Notarztes notwendig.
Wir unterstützten die Kameraden aus Malsch mit acht... [mehr]