Sie sind hier: Startseite
Jetzt Spenden! Das Spendenformular ist ein kostenfreier Service von betterplace.org.
Besuchen Sie uns auch auf Facebook
Unterstützen Sie uns mit
Ihrem Online-Einkauf
ohne Extrakosten

Kontakt

DRK-Ortsverein Rauenberg
Hohenaspen 4
69231 Rauenberg
Tel. 06222 385077
Mobil 0176 95567019

info[at]drk-rauenberg[dot]de

Blutspendetermine

Kursangebote

Wenn Sie Interesse an Kursangeboten haben, finden Sie weitere Informationen auf der Website des Kreisverbandes.

Weiterlesen...

Jeder Online-Einkauf eine gute Tat!

Shoppe über boost und unterstütze uns mit Deinem nächsten Online-Einkauf! Durch jede Online-Bestellung erhalten wir eine Spende, die Dich keinen Cent kostet.

Wir suchen Dich!

Hallo ich bin Samo vom Jugendrotkreuz!

Gruppenstunde immer Montags ab 17 Uhr im Haus der Helfer

Nähere Infos findest du auf unserem Flyer

Nächster Blutspendetermin: 3. November 2020

Nähere Infos finden Sie hier

Unser Hobby ist Ihre Sicherheit! Herzlich Willkommen beim DRK-Ortsverein Rauenberg

Foto: Reinhold Hirth

Der DRK-Ortsverein Rauenberg hat eine lange Tradition. Schon seit 1925 engagieren sich Menschen in und um Rauenberg für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein ca. 496 Mitglieder. Davon gehören 16 zu den aktiven Helfern und ca. 484 zu den Förderern.

Unser Aufgabengebiet ist vielfältig und umfasst neben den sanitätsdienstlichen Absicherungen bei Veranstaltungen auch die Organisation der Blutspendeaktionen.
Im Rahmen der 1. Einsatzeinheit (EEH) Rhein-Neckar engagieren wir uns auch für den Bevölkerungsschutz im Katastrophenfall.

Anfang 2016 gründeten wir erfolgreich ein Jugendrotkreuz!

Aktuelle Information zum "Coronavirus"

 

Für direkte Informationen aus unserem DRK Landesverband Baden-Württemberg e.V.

 

 

Sanitätsdienst

Foto: Sanitätsdienst beim Fussballspiel
Foto: F. Weingardt / DRK

Fußballspiel, Reiterfest oder Kerwe: Unsere Sanitäter sorgen für schnelle Erste Hilfe auf Ihrer Großveranstaltung.

DRK-Sanitätsdienst

Wir waren nie wirklich weg!

 

Auch während der letzten Monate waren wir für Euch einsatzklar. Im Rahmen der 1. Einsatzeinheit Rhein-Neckar standen unsere Fahrzeuge und unser Team jederzeit zum Ausrücken bereit.
Zudem arbeiten viele unserer Aktiven beruflich im Krankenhaus oder im Rettungsdienst.

Damit Ihr uns nicht vergesst haben wir für Euch ein kleines Video gedreht.

Viel Spaß beim Anschauen und bis bald!!!

 

 

1. September 2018 Ausflug zum Motoball-Spiel nach Ubstadt-Weiher

Am Samstag 1.9.18, starteten wir nach der Sommerpause mit einem gemeinsamen Ausflug zum Motoball-Spiel nach Ubstadt-Weiher, dem schnellsten Mannschaftssport der Welt.

Zuvor stärkten wir uns mit einem leckeren Essen in der Malschenberger Stubb im TSV Sporthaus. Gespannt was uns dort erwartet, ging es auf nach Ubstadt. Wir ergatterten super Plätze im überdachten... [mehr]

12. August 2018 Liga-Auftakt für das Deutsche Rote Kreuz

Das DRK leistet auch in diesem Jahr Sanitätsdienste bei den Heimspielen des SVS. Gegner der Stadionbesucher waren am Sonntag vor allem die Hitze und Insektenstiche.

Die Zeit heilt alle Wunden, heißt es. An diesem Sonntag im Sandhäuser Fußballstadion gilt das nicht, vielmehr scheint es: Die Halbzeit lässt alle Wunden aufbrechen. War es in den ersten 45 Minuten... [mehr]

4. August 2018 Ferienspaß mit dem Jugendrotkreuz

Am zweiten Samstag der Sommerferien lud das Jugendrotkreuz (JRK) zur Ferienspaßaktion im Haus der Helfer ein.

Hierbei gingen 13 interessierte Kinder, vielen Fragen auf den Grund. Beispielsweise: Wie setze ich einen Notruf ab? Welche Notrufnummer ist hierbei zu wählen? Und vieles mehr. Den Kindern wurde der... [mehr]

27. Juli 2018 Aushilfe beim Summer Summit in Walldorf

Am Freitag 27. Juli unterstützten wir unsere Kollegen vom DRK Walldorf beim SAP Summer Summit.

Am Freitag 27. Juli unterstützten wir unsere Kollegen vom DRK Walldorf beim SAP Summer Summit. Auf dem SAP Gelände in Walldorf übernahmen wir gemeinsam mit vielen anderen Kollegen die... [mehr]

Juli 2018 - Jugendrotkreuz beschäftigt sich mit gesunder Ernährung

In der letzten Gruppenstunde vor den Sommerferien ging es rund um das Thema „gesunde Ernährung“.

Nach einem anschaulichen Film gab es passend hierzu ein gesundes Menü aus Salat, Gemüselasagne und Obstsalat.

[mehr]

20. Juli 2018 Abschlussgrillen

Am Freitag, 20. Juli 2018, fand im Haus der Helfer ein Grillfest zum Abschluss der ersten Jahreshälfte statt.

Bei leckerem Grillgut und selbstgemachten Salaten ließen wir den Abend gemütlich ausklingen. Eine richtige Sommerpause gibt es für unsere Helfer/-innen nicht, da bereits Anfang August die ersten... [mehr]

17. Juli 2018 Fortbildung in Sandhausen

Kurz vor Beginn der Sommerpause waren wir zu Gast bei der Bereitschaft Sandhausen.

Hier nahmen wir an einer von Dr. Bülent Aykac referierten Fortbildung Teil. Das Thema war die „Zusammenarbeit zwischen Notarzt und Sanitätern“.
Dieses wichtige Thema welches uns in unseren... [mehr]