Sie sind hier: Startseite
Jetzt Spenden! Das Spendenformular ist ein kostenfreier Service von betterplace.org.
Besuchen Sie uns auch auf Facebook
Unterstützen Sie uns mit
Ihrem Online-Einkauf
ohne Extrakosten

Kontakt

DRK-Ortsverein Rauenberg
Hohenaspen 4
69231 Rauenberg
Tel. 06222 385077
Mobil 0176 95567019

info[at]drk-rauenberg[dot]de

Blutspendetermine

Kursangebote

Wenn Sie Interesse an Kursangeboten haben, finden Sie weitere Informationen auf der Website des Kreisverbandes.

Weiterlesen...

Jeder Online-Einkauf eine gute Tat!

Shoppe über boost und unterstütze uns mit Deinem nächsten Online-Einkauf! Durch jede Online-Bestellung erhalten wir eine Spende, die Dich keinen Cent kostet.

Wir suchen Dich!

Hallo ich bin Samo vom Jugendrotkreuz!

Gruppenstunde immer Montags ab 17 Uhr im Haus der Helfer

Nähere Infos findest du auf unserem Flyer

Nächster Blutspendetermin: 13. November 2019

Nähere Infos finden Sie hier

Unser Hobby ist Ihre Sicherheit! Herzlich Willkommen beim DRK-Ortsverein Rauenberg

Foto: Reinhold Hirth

Der DRK-Ortsverein Rauenberg hat eine lange Tradition. Schon seit 1925 engagieren sich Menschen in und um Rauenberg für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein ca. 496 Mitglieder. Davon gehören 16 zu den aktiven Helfern und ca. 484 zu den Förderern.

Unser Aufgabengebiet ist vielfältig und umfasst neben den sanitätsdienstlichen Absicherungen bei Veranstaltungen auch die Organisation der Blutspendeaktionen.
Im Rahmen der 1. Einsatzeinheit (EEH) Rhein-Neckar engagieren wir uns auch für den Bevölkerungsschutz im Katastrophenfall.

Anfang 2016 gründeten wir erfolgreich ein Jugendrotkreuz!

Sanitätsdienst

Foto: Sanitätsdienst beim Fussballspiel
Foto: F. Weingardt / DRK

Fußballspiel, Reiterfest oder Kerwe: Unsere Sanitäter sorgen für schnelle Erste Hilfe auf Ihrer Großveranstaltung.

DRK-Sanitätsdienst

Helveticus: Henry Dunant und das Rote Kreuz

Ein kleines Comic-Video über die Gründung des Roten Kreuzes auf Schweizerdeutsch

Verwundete Soldaten und niemand, der sie verarztet: Es sind unschöne Szenen, die der Schweizer Geschäftsmann Henry Dunant 1862 auf einer Geschäftsreise nahe Solferino zu sehen bekommt. Daraufhin beschliesst er eine Organisation zu gründen, die in Kriegen allen Verwundeten hilft -- das Rote Kreuz.
© Nadasdy Film und SSR-SRG

zum Film


30. Juni 2019 Erfolgreich bei den Stadtmeisterschaften der Schützen in Rauenberg

Zum ersten Mal seit langem nahm das DRK mit 3 Mannschaften an den diesjährigen Stadtmeisterschaften der Sportschützen Rauenberg teil.

Unsere Damenmannschaft konnte einen tollen 4. Platz belegen, die beiden Herrenmannschaften den 8. und 12. Platz. In der Einzelwertung der Herren ging der 3. Platz an Stephan Gelhard – herzlichen... [mehr]

29. Juni + 1. Juli 2019 Aushilfe beim Jubiläumswochenende des TV Dielheim

Am Samstag 29. Juni und am Montag, 01. Juli machten wir uns auf nach Dielheim, um unsere dortigen Kameraden beim 125-jährigen Jubiläum des TV Dielheim zu unterstützen.

Auf dem Dorfplatz übernahmen wir die sanitätsdienstliche Absicherung der Jubiläumsfeier des des Vereins. Es gab ein buntes Veranstaltungsprogramm, welches in einem Zirkuszelt stattfand. Der Dienst... [mehr]

24. Juni 2019 Besuch auf dem Feuerwehrfest in Rotenberg

Traditionell besuchten wir montags das Feuerwehrfest in Rotenberg. Bei sommerlichen Temperaturen ließen wir uns das Essen schmecken und noch mehr die kühlen Getränke!

[mehr]

22. + 23. Juni 2019 Ed Sheeran Konzert auf dem Hockenheimring

Je zwei unserer Sanitäterinnen unterstützten an beiden Tagen die sanitätsdienstliche Absicherung auf dem Hockenheimring.

Gemeinsam mit vielen weiteren Einsatzkräften waren sie für die Sicherheit der Besucher da. [mehr]

16. Juni 2019 Einsatz beim „Grand Prix am Mannaberg“

Nach dem wegen schlechtem Wetter am Pfingstmontag abgesagten Rennen, fand am Sonntag, 16. Juni das traditionelle Seifenkistenrennen der KjG auf dem Mannaberg statt.

Zwölf Teams gingen an den Start und wurden von den Besuchern kräftig angefeuert.
Das Wetter machte auch mit und so war es ein gelungenes Rennen. Gerne übernahmen wir hier die... [mehr]

1. Juni 2019 Sanitätsdienst bei den int. Deutschen Esdo Meisterschaften

Fünf Personen gab es für unsere Helfer bei den int. Deutschen Meisterschaften im Esdo in der Malschenberger Brunnenberghalle zu versorgen.

Bei den fair ausgetragenen Wettkämpfen hatten wir es mit Prellungen, Verstauchungen und einer Schürfwunde zu tun. Wir beendeten um 17.00 Uhr unseren Einsatz und meldeten uns bei der Leitstelle ab.... [mehr]

27. Mai 2019 Nachlese zur Feuerwehrübung

Am Montag, 27.05.2019, fand eine Übung der Feuerwehr Rauenberg statt, an der auch die DRK-Bereitschaft Rauenberg teilnahm.

Das Übungsszenario sah folgendes vor: In einem Haus in der Pfarrgartenstraße kam es zu einem Küchenbrand, bei dem ein Hausbewohner eine Rauchgasvergiftung erlitt. Um 19.00 Uhr ging der Notruf bei... [mehr]