Sie sind hier: Startseite
Jetzt Spenden! Das Spendenformular ist ein kostenfreier Service von betterplace.org.
Besuchen Sie uns auch auf Facebook
Unterstützen Sie uns mit
Ihrem Online-Einkauf
ohne Extrakosten

Kontakt

DRK-Ortsverein Rauenberg
Hohenaspen 4
69231 Rauenberg
Tel. 06222 385077
Mobil 0176 95567019

info[at]drk-rauenberg[dot]de

Blutspendetermine

Kursangebote

Wenn Sie Interesse an Kursangeboten haben, finden Sie weitere Informationen auf der Website des Kreisverbandes.

Weiterlesen...

Jeder Online-Einkauf eine gute Tat!

Shoppe über boost und unterstütze uns mit Deinem nächsten Online-Einkauf! Durch jede Online-Bestellung erhalten wir eine Spende, die Dich keinen Cent kostet.

Wir suchen Dich!

Hallo ich bin Samo vom Jugendrotkreuz!

Gruppenstunde immer Montags ab 17 Uhr im Haus der Helfer

Nähere Infos findest du auf unserem Flyer

Nächster Blutspendetermin: 28. April 2020

Nähere Infos finden Sie hier

Unser Hobby ist Ihre Sicherheit! Herzlich Willkommen beim DRK-Ortsverein Rauenberg

Foto: Reinhold Hirth

Der DRK-Ortsverein Rauenberg hat eine lange Tradition. Schon seit 1925 engagieren sich Menschen in und um Rauenberg für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein ca. 496 Mitglieder. Davon gehören 16 zu den aktiven Helfern und ca. 484 zu den Förderern.

Unser Aufgabengebiet ist vielfältig und umfasst neben den sanitätsdienstlichen Absicherungen bei Veranstaltungen auch die Organisation der Blutspendeaktionen.
Im Rahmen der 1. Einsatzeinheit (EEH) Rhein-Neckar engagieren wir uns auch für den Bevölkerungsschutz im Katastrophenfall.

Anfang 2016 gründeten wir erfolgreich ein Jugendrotkreuz!

Sanitätsdienst

Foto: Sanitätsdienst beim Fussballspiel
Foto: F. Weingardt / DRK

Fußballspiel, Reiterfest oder Kerwe: Unsere Sanitäter sorgen für schnelle Erste Hilfe auf Ihrer Großveranstaltung.

DRK-Sanitätsdienst

Helveticus: Henry Dunant und das Rote Kreuz

Ein kleines Comic-Video über die Gründung des Roten Kreuzes auf Schweizerdeutsch

Verwundete Soldaten und niemand, der sie verarztet: Es sind unschöne Szenen, die der Schweizer Geschäftsmann Henry Dunant 1862 auf einer Geschäftsreise nahe Solferino zu sehen bekommt. Daraufhin beschliesst er eine Organisation zu gründen, die in Kriegen allen Verwundeten hilft -- das Rote Kreuz.
© Nadasdy Film und SSR-SRG

zum Film


7. - 9. September 2019 Sanitätsdienstliche Absicherung auf dem Portugieserfest

Mit Beginn des goldenen Herbstes heißt es gleichzeitig Kerwe-Zeit in vielen Orten. Das bedeutet für uns viele Sanitätsstunden mit großem Einsatz!

Das Portugieserfest sicherten wir an drei Tagen sanitätsdienstlich mit jeweils zwei Sanitäter/-innen und unserem KTW ab. Selbstverständlich übernahmen wir auch wieder das Abholen der... [mehr]

28. August 2019 Wertvolle Unterstützung für ehrenamtliche Lebensretter

Die Sparkasse Heidelberg überreichte den Helfer-vor-Ort-Gruppen des Deutschen Roten Kreuz (DRK) eine großzügige Spende in Höhe von 12.000 Euro.

Zwölf Helfer-vor-Ort (HvO)-Gruppen gibt es im Einzugsgebiet der Sparkasse Heidelberg. Jedes dieser „HvO-Systeme", so der Fachjargon, konnte sich jetzt über eine finanzielle Unterstützung in Höhe... [mehr]

16. August 2019 Der 1. FC Nürnberg zu Gast in Sandhausen

Kein Sommerloch in Sicht! Nachdem wir mitten in den Planungen des bevorstehenden Portugieserfestes in Malschenberg und der Kerwe in Rauenberg stecken, waren wir auch am Freitagabend wieder im...

Erneut hatte der SV Sandhausen ein Heimspiel. Dieses Mal ging es in der 2. Bundesliga gegen den 1. FC Nürnberg. Für unsere Helferinnen und Helfer blieb es dann vergleichsweise ruhig. Nur in drei... [mehr]

9. August 2018 Unwetter bei DFB-Pokal Einsatz

Das Highlight des Jahres stand für den SV Sandhausen am Freitagabend an. In der ersten Runde des DFB-Pokals hatte das Los Borussia Mönchengladbach als Gegner bestimmt.

Aufgrund der Wetterlage hatte das DRK jedoch nicht nur einen längeren Einsatz, sondern einiges an zusätzlichen Aufgaben zu bewältigen. Im Vergleich zu den Spielen in der 2. Fußballbundesliga... [mehr]

9. August 2019 Ferienspaß mit dem Jugendrotkreuz

„Teste deine Sinne“ hieß es bei der Ferienspaßaktion des Jugendrotkreuz (JRK) Hierbei gingen 8 interessierte Kinder durch den Sinnespark des Psychiatrischen Zentrums Nordbaden (PZN).

Anhand verschiedener Stationen konnten die Sinne wahrgenommen und auf verschiedene Weisen kennengelernt werden.
Beim Barfußweg fühlten wir die unterschiedlichen Bodenbelege mit und ohne... [mehr]

27. Juli 2019 Großübung in Wiesloch - Wohnhausbrand nach Explosion mit mehreren Verletzten

Das war die Meldung, die an die Schnelleinsatzgruppe (SEG-Gesamt) der ersten Einsatzeinheit Rhein-Neckar (1. EE RN) von der Übungsleitstelle herausging.

Am Samstag 27. Juli hatte die Feuerwehr Wiesloch eine Großübung angesetzt. Es war angenommen, dass es auf der Baustelle eines Mehrfamilienhauses zu einer Explosion aufgrund einer beschädigten... [mehr]

27. Juli 2019 Sanitätsdienst auf dem Golfplatz in St. Leon-Rot

Am Samstag den 27. Juli übernahmen drei unserer Sanitäter/-innen die sanitätsdienstliche Absicherung beim Neuroplastom Benefizturnier.

Nach der Rücksprache mit dem dortigen Organisationsteam erhielten wir eine Einweisung für das Club Car, welches uns als Fortbewegungsmittel diente. Wir verluden unsere Ausrüstung auf unser neues... [mehr]