Sie sind hier: Startseite
Jetzt Spenden! Das Spendenformular ist ein kostenfreier Service von betterplace.org.
Besuchen Sie uns auch auf Facebook
Unterstützen Sie uns mit
Ihrem Online-Einkauf
ohne Extrakosten

Kontakt

DRK-Ortsverein Rauenberg
Hohenaspen 4
69231 Rauenberg
Tel. 06222 385077
Mobil 0176 95567019

info[at]drk-rauenberg[dot]de

Blutspendetermine

Kursangebote

Wenn Sie Interesse an Kursangeboten haben, finden Sie weitere Informationen auf der Website des Kreisverbandes.

Weiterlesen...

Helfer vor Ort in RaRoMa

Sei Teil unseres Teams!

Infos zu uns findest du hier

Komm vorbei, wir freuen uns auf Dich!

Gruppenstunde immer Montags ab 17 Uhr im Haus der Helfer

Nähere Infos findest du auf unserem Flyer

Nächster Blutspendetermin: 27. April 2021

Nähere Infos finden Sie hier

Unser Hobby ist Ihre Sicherheit! Herzlich Willkommen beim DRK-Ortsverein Rauenberg

Foto: Reinhold Hirth

Der DRK-Ortsverein Rauenberg hat eine lange Tradition. Schon seit 1925 engagieren sich Menschen in und um Rauenberg für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein ca. 550 Mitglieder. Davon gehören 20 zu den aktiven Helfern, 13 Jugendliche zum Jugendrotkreuz und ca. 517 zu den Förderern.

Unser Aufgabengebiet ist vielfältig und umfasst neben den sanitätsdienstlichen Absicherungen bei Veranstaltungen auch die Organisation der Blutspendeaktionen und ein Helfer vor Ort-System.

Im Rahmen der 1. Einsatzeinheit (EEH) Rhein-Neckar engagieren wir uns auch für den Bevölkerungsschutz im Katastrophenfall.

Aktuelle Information zum "Coronavirus"

 

Für direkte Informationen aus unserem DRK Landesverband Baden-Württemberg e.V.

 

 

Sanitätsdienst

Foto: Sanitätsdienst beim Fussballspiel
Foto: F. Weingardt / DRK

Fußballspiel, Reiterfest oder Kerwe: Unsere Sanitäter sorgen für schnelle Erste Hilfe auf Ihrer Großveranstaltung.

DRK-Sanitätsdienst

Wir waren nie wirklich weg!

 

Auch während der letzten Monate waren wir für Euch einsatzklar. Im Rahmen der 1. Einsatzeinheit Rhein-Neckar standen unsere Fahrzeuge und unser Team jederzeit zum Ausrücken bereit.
Zudem arbeiten viele unserer Aktiven beruflich im Krankenhaus oder im Rettungsdienst.

Damit Ihr uns nicht vergesst haben wir für Euch ein kleines Video gedreht.

Viel Spaß beim Anschauen und bis bald!!!

 

 

Portospende für das DRK Rauenberg und den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Rauenberg e.V.

Das DRK Rauenberg und der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Rauenberg e.V. freuen sich über eine Spende der Netze BW in Höhe von insgesamt 1.401,90 Euro.

Das Unternehmen hat dafür wieder seine Portokasse „geplündert“. Dahinter verbirgt sich eine 2018 gestartete Aktion der Netze BW, bei der Haushalte aufgerufen... [mehr]

30. Januar 2021 Herzlichen Glückwunsch Bernd!

Wir gratulieren unserem langjährigen Bereitschaftsmitglied Bernd Wagner, der am vergangenen Samstag seinen 60. Geburtstag feierte.

Wir wünschen Ihm alles erdenklich Gute, viel Glück, Gesundheit und das er uns noch lange treu bleibt. [mehr]

16. Januar 2021 Spende der Firma O. A. M. Abbruch und Industriedemontage GmbH

Kürzlich erhielten wir eine Spende über 500,00 EUR der Firma O. A. M. Abbruch und Industriedemontage GmbH aus Rauenberg.

"Jeder kann einmal eine Notlage erleben, in der er froh ist, wenn Hilfe kommt. Deshalb finden wir es wichtig, das Rote Kreuz in Rauenberg zu unterstützen", so Alessandro Arcangeli,... [mehr]

24. Dezember 2020 Das Christkind war da!

Kurz vor Weihnachten wurden unsere Aktiven durch das Christkind besucht.

Jeder erhielt als Dank für seine Bereitschaft einen Rucksackbeutel, der mit dem jeweiligen Namen liebevoll bestickt wurde. Die Freude unserer Bereitschaftsmitglieder über die Weihnachtsüberraschung... [mehr]

9. Dezember 2020 Letzter Online-Bereitschaftsabend in 2020

Unser letzter Online-Bereitschaftsabend aus dem heimischen Wohnzimmer fand am letzten Mittwoch statt.

Per Videokonferenz machten wir es uns mit Tee, Glühwein und Gebäck vor dem Bildschirm gemütlich. Nach ein paar generellen Informationen zur Lage im DRK Kreisverband Rhein-Neckar/Heidelberg e.V. und... [mehr]

1. Dezember 2020 Jugendrotkreuz freut sich über eine Spende anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Trauben-Apotheke Rauenberg

Anja Lott - Inhaberin der Trauben-Apotheke in Rauenberg – nahm ihr 50-jähriges Jubiläum zum Anlass dem Jugendrotkreuz Rauenberg 250,00 € zu spenden.

Die Apotheke wurde am 01.12.1970 von Günther Lott eröffnet. Anfang 1997 wurde die Trauben-Apotheke von der Tochter Anja Lott übernommen, womit diese nun... [mehr]

6. November 2020 Lions Adventskalender kaufen und unsere Jugend unterstützen

Den Lions Adventskalender Südliche Bergstraße 2020 können sie in folgenden Vorverkaufsstellen in Rauenberg erwerben:- Sparkasse Heidelberg- Volksbank Kraichgau - Traubenapotheke- Wochenmarkt am...

Den Lions Adventskalender Südliche Bergstraße 2020 können sie in folgenden Vorverkaufsstellen in Rauenberg erwerben:

- Sparkasse Heidelberg
- Volksbank Kraichgau
-... [mehr]