Sie sind hier: Startseite
Jetzt Spenden! Das Spendenformular ist ein kostenfreier Service von betterplace.org.
Besuchen Sie uns auch auf Facebook
Unterstützen Sie uns mit
Ihrem Online-Einkauf
ohne Extrakosten

Kontakt

DRK-Ortsverein Rauenberg
Hohenaspen 6-8
69231 Rauenberg
Tel. 06222 9396078
Mobil 0178 2609478

info[at]drk-rauenberg[dot]de

Blutspendetermine

Kursangebote

Wenn Sie Interesse an Kursangeboten haben, finden Sie weitere Informationen auf der Website des Kreisverbandes.

Weiterlesen...

Jetzt Mitglied werden unter www.drk.de/jetzt-mitglied-werden

Jeder Online-Einkauf eine gute Tat!

Shoppe über boost und unterstütze uns mit Deinem nächsten Online-Einkauf! Durch jede Online-Bestellung erhalten wir eine Spende, die Dich keinen Cent kostet.

Wir suchen Dich!

Hallo ich bin Samo vom Jugendrotkreuz!

Gruppenstunde immer Montags ab 17 Uhr im Haus der Helfer

Nähere Infos findest du auf unserem Flyer

Rauenberg. 50.Jahre Blutspende in Rauenberg. Hier in der kleinen Mannaberghalle auch BM Peter Seithel kam dazu. 23.11.2015 - Helmut Pfeifer.

Nächster Blutspendetermin: 24. April 2018

Nähere Infos finden Sie hier

Unser Hobby ist Ihre Sicherheit! Herzlich Willkommen beim DRK-Ortsverein Rauenberg

Foto: Reinhold Hirth

Der DRK-Ortsverein Rauenberg hat eine lange Tradition. Schon seit 1925 engagieren sich Menschen in und um Rauenberg für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein ca. 496 Mitglieder. Davon gehören 12 zu den aktiven Helfern und ca. 484 zu den Förderern.

Unser Aufgabengebiet ist vielfältig und umfasst neben den sanitätsdienstlichen Absicherungen bei Veranstaltungen auch die Organisation der Blutspendeaktionen.
Im Rahmen der 1. Einsatzeinheit (EEH) Rhein-Neckar engagieren wir uns auch für den Bevölkerungsschutz im Katastrophenfall.

Anfang 2016 gründeten wir erfolgreich ein Jugendrotkreuz!

Sanitätsdienst

Foto: Sanitätsdienst beim Fussballspiel
Foto: F. Weingardt / DRK

Fußballspiel, Reiterfest oder Kerwe: Unsere Sanitäter sorgen für schnelle Erste Hilfe auf Ihrer Großveranstaltung.

DRK-Sanitätsdienst

9. - 11. September 2017 Sanitätsdienstliche Absicherung auf dem Portugieserfest

Mit Beginn des goldenen Herbstes heißt es gleichzeitig Kerwe-Zeit in vielen Orten. Das bedeutet für uns viele Sanitätsstunden mit großem Einsatz!

Das Portugieserfest sicherten wir an drei Tagen sanitätsdienstlich mit jeweils bis zu vier Sanitäter/-innen ab. Bis zum Redaktionsschluss am Sonntagabend gab es keine nennenswerten Vorkommnisse. Das... [mehr]

4. August 2017 Start in die neue Fußballsaison

Mit dem ersten Heimspiel des SV Sandhausen am 4. August ist auch der Fußball zurück im Dienstplan des DRK.

Zum zweiten Spieltag und dem ersten Heimspiel hatte der SV Sandhausen am Freitagabend den FC Ingolstadt zu Gast im BWT-Stadion am Hardtwald. Insgesamt hatten die eingesetzten Kräfte während des... [mehr]

28. Juli 2017 Abschlussgrillen

Am Freitag, 28. Juli 2017, fand im Haus der Helfer ein Grillfest zum Abschluss der ersten Jahreshälfte statt.

Bei leckerem Grillgut und selbstgemachten Salaten ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.

Eine richtige Sommerpause gibt es für... [mehr]

28. Juli 2017 Ferienspaß mit dem JRK

Am ersten Freitag der Sommerferien lud das Jugendrotkreuz (JRK) zur Ferienspaßaktion im Haus der Helfer ein.

Hierbei gingen 9 interessierte Kinder vielen Fragen auf den Grund. Beispielsweise: Wie setze ich einen Notruf... [mehr]

24. Juli 2017 Bunter Spieleabend mit dem JRK

Am vergangenen Montag fand zum Abschluss vor den Sommerferien ein Bunter Spieleabend mit dem JRK statt.

Jedes Jugendrotkreuz-Kind durfte einen Freund oder eine Freundin mitbringen.

[mehr]

7. bis 9. Juli 2017 Sanitätsdienstliche Absicherung der Rauenberger Sommernacht

Am Wochenende 7. - 9. Juli 2017 fand auf dem Rathaus- und Kirchplatz die 8. Rauenberger Sommernacht statt.

Um die Sicherheit von Besuchern und Veranstaltern zu gewährleisten, waren über das gesamte Wochenende unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im Einsatz. Die lauen Sommernächte lockten... [mehr]

27. Juni 2017 Sportabzeichen in Mühlhausen

Am Dienstag, 27.06.2017, stellten sich 255 Schülerinnen und Schüler aus Rauenberg, Rotenberg und Malschenberg dem Sportabzeichen.

Wir betreuten die Veranstaltung mit zwei Helfer/-innen, die einige Kinder mit kleineren Blessuren zu versorgen hatten.

[mehr]