Sie sind hier: Startseite
Jetzt Spenden! Das Spendenformular ist ein kostenfreier Service von betterplace.org.
Besuchen Sie uns auch auf Facebook

Kursangebote

Wenn Sie Interesse an Kursangeboten haben, finden Sie weitere Informationen auf der Website des Kreisverbandes.

Helfer vor Ort in RaRoMa

Sei Teil unseres Teams!

Infos zu uns findest du hier

Komm vorbei, wir freuen uns auf Dich!

Gruppenstunde immer Montags ab 17 Uhr im Haus der Helfer

Nähere Infos findest du auf unserem Flyer

9. November 2022

Nähere Infos finden Sie hier

Unser Hobby ist Ihre Sicherheit! Herzlich Willkommen beim DRK-Ortsverein Rauenberg

Foto: Reinhold Hirth

Der DRK-Ortsverein Rauenberg hat eine lange Tradition. Schon seit 1925 engagieren sich Menschen in und um Rauenberg für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein ca. 530 Mitglieder. Davon gehören 21 zu den aktiven Helfern, 11 Jugendliche zum Jugendrotkreuz und ca. 500 zu den Förderern.

Unser Aufgabengebiet ist vielfältig und umfasst neben den sanitätsdienstlichen Absicherungen bei Veranstaltungen auch die Organisation der Blutspendeaktionen und ein Helfer vor Ort-System.

Im Rahmen der 1. Einsatzeinheit (EEH) Rhein-Neckar engagieren wir uns auch für den Bevölkerungsschutz im Katastrophenfall.

Aktuelle Information zum Ukraine-Konflikt

Alle wichtigen Info´s auf einen Blick

Wie kann ich helfen? Link

JugendleiterIn gesucht!!!

Du bist 16 Jahre oder älter?

Du suchst eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung?

Verantwortung zu tragen schreckt Dich nicht ab?

Wir waren nie wirklich weg!

Auch während der letzten Monate waren wir für Euch einsatzklar. Im Rahmen der 1. Einsatzeinheit Rhein-Neckar standen unsere Fahrzeuge und unser Team jederzeit zum Ausrücken bereit.
Zudem arbeiten viele unserer Aktiven beruflich im Krankenhaus oder im Rettungsdienst.

Damit Ihr uns nicht vergesst haben wir für Euch ein kleines Video gedreht.

Viel Spaß beim Anschauen und bis bald!!!

6. April 2022 Fortbildung zum Thema „Lagerungstechniken“

Am Mittwoch, 6.4.22 führten wir eine Fortbildung für unsere Sanitäter/-innen zum Thema „Lagerungstechniken“ durch.

Der Begriff „Lagerung“ ist die gängige Bezeichnung für die Positionierung einer hilfsbedürftigen Person, in eine günstigere Körperhaltung.

26. April 2022 Frühlings-Blutspende – Ein voller Erfolg!

Am 26. April fand in der Rauenberger Kulturhalle eine weitere wichtige Blutspendenaktion statt.

Trotz der momentanen Umstände, hatten wir ein tolles Ergebnis von insgesamt 170 Spendern, darunter wieder 19 Erstspender! Dass so viele unserem Aufruf gefolgt sind... [mehr]

2. März 2022 Fortbildung zum Thema „Infusion und Sauerstoff“

Am Mittwoch, 2.3.22 führten wir eine Fortbildung für unsere Sanitäter/-innen zum Thema „Infusion und Sauerstoff“ durch.

Das Lernziel beinhaltete das Erlernen einer strukturierten Herangehensweise zur Vorbereitung einer Infusion.

Intravenöse Infusionen dienen... [mehr]

25. Februar 2022 Großzügige Spende der Sparkasse Heidelberg für unsere neue Ferno-Trage

Große Freude herrschte vergangene Woche, als Tobias Trenz, Regionalleiter der Region Angelbachtal und Sybille Obers, Filialleiterin der Filiale Rauenberg einen Spendenscheck aus dem PS-Reinertrag von...

Aus dem Spendentopf des PS-Sparens werden regelmäßig soziale Einrichtungen im Geschäftsgebiet der Sparkasse Heidelberg unterstützt. Eine tolle Sache finden wir!  Wir freuen uns sehr und sagen... [mehr]

19. Februar 2022 Hamburger SV zu Gast beim SV Sandhausen

Am 19. Februar empfing der SV Sandhausen den Hamburger SV im BWT-Stadion.

Wir bildeten einen Sanitätstrupp und besetzten den Abschnitt Nord. Die Partie endete 1:1 unentschieden. Von uns eingesetzte Kräfte: 2 Sanitäter/-in  [mehr]

Januar 2022 Überraschungsbesuch der zu ehrenden Blutspender/-innen

Einmal im Jahr ehrt die Stadtverwaltung Rauenberg und das DRK Rauenberg die Blutspender/-innen im Rathaus oder beim Vereinsehrenabend der Stadt.

Seit Beginn der Pandemie ist dies leider nicht mehr möglich.  Das neue Format der persönlichen Besuche unserer sogenannten „Stillen Lebensretter“ hat sich im letzten Jahr etabliert.  So... [mehr]

23. Dezember 2021 Das Christkind war da!

Kurz vor Weihnachten wurden unsere Aktiven durch das Christkind besucht.

Jeder erhielt als Dank für seine Bereitschaft einen Handwärmer, der ebenso als Powerbank benutzt werden kann. Dieser wird uns bei einigen Diensten warme Hände bescheren. Die Freude unserer... [mehr]