Sie sind hier: Startseite
Jetzt Spenden! Das Spendenformular ist ein kostenfreier Service von betterplace.org.
Besuchen Sie uns auch auf Facebook
Unterstützen Sie uns mit
Ihrem Online-Einkauf
ohne Extrakosten

Kursangebote

Wenn Sie Interesse an Kursangeboten haben, finden Sie weitere Informationen auf der Website des Kreisverbandes.

Helfer vor Ort in RaRoMa

Sei Teil unseres Teams!

Infos zu uns findest du hier

Komm vorbei, wir freuen uns auf Dich!

Gruppenstunde immer Montags ab 17 Uhr im Haus der Helfer

Nähere Infos findest du auf unserem Flyer

Nächster Blutspendetermin: 27. April 2021

Nähere Infos finden Sie hier

Unser Hobby ist Ihre Sicherheit! Herzlich Willkommen beim DRK-Ortsverein Rauenberg

Foto: Reinhold Hirth

Der DRK-Ortsverein Rauenberg hat eine lange Tradition. Schon seit 1925 engagieren sich Menschen in und um Rauenberg für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein ca. 550 Mitglieder. Davon gehören 20 zu den aktiven Helfern, 13 Jugendliche zum Jugendrotkreuz und ca. 517 zu den Förderern.

Unser Aufgabengebiet ist vielfältig und umfasst neben den sanitätsdienstlichen Absicherungen bei Veranstaltungen auch die Organisation der Blutspendeaktionen und ein Helfer vor Ort-System.

Im Rahmen der 1. Einsatzeinheit (EEH) Rhein-Neckar engagieren wir uns auch für den Bevölkerungsschutz im Katastrophenfall.

Aktuelle Information zum "Coronavirus"

Für direkte Informationen aus unserem DRK Landesverband Baden-Württemberg e.V.

Foto: Sanitätsdienst beim Fussballspiel
Foto: F. Weingardt / DRK

Fußballspiel, Reiterfest oder Kerwe: Unsere Sanitäter sorgen für schnelle Erste Hilfe auf Ihrer Großveranstaltung.

DRK-Sanitätsdienst

Wir waren nie wirklich weg!

Auch während der letzten Monate waren wir für Euch einsatzklar. Im Rahmen der 1. Einsatzeinheit Rhein-Neckar standen unsere Fahrzeuge und unser Team jederzeit zum Ausrücken bereit.
Zudem arbeiten viele unserer Aktiven beruflich im Krankenhaus oder im Rettungsdienst.

Damit Ihr uns nicht vergesst haben wir für Euch ein kleines Video gedreht.

Viel Spaß beim Anschauen und bis bald!!!

März 2021 - Lions Clubs unterstützt das Jugendrotkreuz Rauenberg

Unter dem Motto „Jugend rettet Leben“ haben die Lions Clubs aus Walldorf und Wiesloch eine Aktion ins Leben gerufen, die die jungen ehrenamtlichen Helfer bei DRK und DLRG im Verkaufsgebiet des Lions...

So konnte auch die ehrenamtliche Arbeit des Jugendrotkreuz Rauenberg gewürdigt werden und die Jugendleiterin Sarah Hassis konnte eine Spende in Höhe von 1.000,00 EUR entgegennehmen.  Das... [mehr]

27. April 2021 Blutspende in Rauenberg

Jetzt Lieblingszeit reservieren!!!

Täglich werden für Patienten in Deutschland 15.000 Bluttransfusionen benötigt. Ohne ausreichende Anzahl an Blutspenden ist die Behandlung von Unfallopfern, Patienten mit Krebs oder anderen schweren... [mehr]

23. März 2021 Wir unterstützen die Stadt Rauenberg beim Kommunalen Testzentrum

Seit Dienstag, 23. März bietet die Stadt Rauenberg den Bürgerinnen und Bürgern an zwei verschiedenen Tagen in der Woche die Möglichkeit an, ohne vorherige Anmeldung, einen kostenfreien...

Die Stadtverwaltung hofft so, Infektionen frühzeitig zu erkennen und Infektionsketten zeitnah zu unterbrechen um allen Mitbürgern einen besseren Schutz zu bieten.  Die Testung wird durch... [mehr]

13. März 2021 REWE Rauenberg engagiert sich für das Ehrenamt

Mit einer eigens initiierten Sammelaktion unterstützt das Team des Rauenberger REWE Marktes seit Ende 2019 Vereine und Organisationen vor Ort.

So können die Kunden des Getränkemarktes Ihre Pfand-Bons für den guten Zweck spenden. REWE stellt hierzu geeignete Werbeflächen für die Vereine zur Verfügung und bucht bzw. sammelt die Gelder über... [mehr]

13. März 2021 Erfolgreiche Teilnahme am Intensiv-Schulungskonzept für Corona-Schnelltester

In einem landesweit einmaligen Intensiv-Ausbildungskonzept bildete der DRK-Kreisverband Rhein-Neckar/Heidelberg bis rund 100 DRK-Mitarbeitende als Multiplikatoren für die Anwendung von Schnelltests...

Die Anwendung von Schnelltests gilt neben der Impfkampagne aktuell als eines der wichtigsten Werkzeuge im Kampf gegen die Corona-Pandemie. Drei unserer Helfer/-innen nahmen am Wochenende... [mehr]

CORONA-Hilfe der Gemeinwohlstiftung Rauenberg auch für das DRK

Auch wir vom DRK-Ortsverein Rauenberg konnten uns über eine Spende der Gemeinwohlstiftung freuen.

Um den Corona bedingten finanziellen Engpässen zumindest teilweise entgegenzuwirken hat die Gemeinwohlstiftung Rauenberg insgesamt 36 Rauenberger Vereine und Institutionen mit einem Betrag von... [mehr]

4. Februar 2021 Ehrung der Blutspender/-innen

Einmal im Jahr ehrt die Stadtverwaltung Rauenberg und das DRK Rauenberg die Blutspender/-innen im Rathaus oder beim Vereinsehrenabend der Stadt.

Aufgrund der Pandemie ist daran im Moment nicht zu denken. Ein neues Format musste her, da waren sich alle einig, denn die Würdigung der sogenannten „Stillen Lebensretter“ war den Beteiligten ein... [mehr]