Sie sind hier: Startseite
Jetzt Spenden! Das Spendenformular ist ein kostenfreier Service von betterplace.org.
Besuchen Sie uns auch auf Facebook

Kontakt

DRK-Ortsverein Rauenberg
Hohenaspen 4
69231 Rauenberg
Tel. 06222 385077
Mobil 0176 95567019

info[at]drk-rauenberg[dot]de

Blutspendetermine

Kursangebote

Wenn Sie Interesse an Kursangeboten haben, finden Sie weitere Informationen auf der Website des Kreisverbandes.

Weiterlesen...

Helfer vor Ort in RaRoMa

Sei Teil unseres Teams!

Infos zu uns findest du hier

Komm vorbei, wir freuen uns auf Dich!

Gruppenstunde immer Montags ab 17 Uhr im Haus der Helfer

Nähere Infos findest du auf unserem Flyer

9. November 2022


Nähere Infos finden Sie hier

Unser Hobby ist Ihre Sicherheit! Herzlich Willkommen beim DRK-Ortsverein Rauenberg

Foto: Reinhold Hirth

Der DRK-Ortsverein Rauenberg hat eine lange Tradition. Schon seit 1925 engagieren sich Menschen in und um Rauenberg für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein ca. 530 Mitglieder. Davon gehören 21 zu den aktiven Helfern, 11 Jugendliche zum Jugendrotkreuz und ca. 500 zu den Förderern.

Unser Aufgabengebiet ist vielfältig und umfasst neben den sanitätsdienstlichen Absicherungen bei Veranstaltungen auch die Organisation der Blutspendeaktionen und ein Helfer vor Ort-System.

Im Rahmen der 1. Einsatzeinheit (EEH) Rhein-Neckar engagieren wir uns auch für den Bevölkerungsschutz im Katastrophenfall.

Aktuelle Information zum Ukraine-Konflikt

 

Alle wichtigen Info´s auf einen Blick 

Wie kann ich helfen? Link

 

 

JugendleiterIn gesucht!!!

 

Du bist 16 Jahre oder älter?

Du suchst eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung?

Verantwortung zu tragen schreckt Dich nicht ab?

 

 

September 2022 Ausbildung zur Gruppenführerin erfolgreich bestanden

Herzlichen Glückwunsch an Sarah Hassis und Stefanie Back zur abgeschlossenen Gruppenführerausbildung.

Der Lehrgang fand in der Landesschule in Pfalzgrafenweiler statt und umfasste insgesamt 48 Unterrichtseinheiten sowie eine praktische Prüfung. Die Aufgaben des Gruppenführers sind sehr vielseitig... [mehr]

9. - 12. September 2022 Sanitätsdienstliche Absicherung auf dem Portugieserfest

Mit Beginn des goldenen Herbstes heißt es gleichzeitig Kerwe-Zeit in vielen Orten. Das bedeutet für uns viele Sanitätsstunden mit großem Einsatz!

Das Portugieserfest sicherten wir an vier Tagen sanitätsdienstlich mit jeweils drei Helfern und unserem KTW ab. Selbstverständlich übernahmen wir auch wieder das Abholen der Portugieserkönigin am... [mehr]

27. August 2022 FC Augsburg zu Gast bei der TSG 1899 Hoffenheim

Am Samstag, 27. August empfing die TSG Hoffenheim den FC Augsburg in der PreZero Arena in Hoffenheim.

Um die Sicherheit der 17.206 Zuschauer zu gewährleisten halfen wir den Kameraden vor Ort bei der sanitätsdienstlichen Absicherung aus.  Wir bildeten einen Sanitätstrupp und besetzten den Ost... [mehr]

13. August 2022 Der rätselhafte Notfalleinsatz - Ein Spiel bei dem viele Rätsel zu lösen waren

Am Samstag, 13. August 2022 fand unser diesjähriger Ferienspaß statt. Insgesamt 11 Kinder hatten in drei Gruppen die Aufgabe durch die Lösung von Rätseln einem gestürzten Patienten zu helfen.

Zuerst meldeten sich die Kinder spielerisch zum Dienst auf der Rettungswache in Rauenberg. Nachdem sie die Einsatzkleidung... [mehr]

11. August 2022 SEG Alarm - Großeinsatz in Sandhausen

Am frühen Abend um 19:45 wurden wir im Rahmen der Schnelleinsatzgruppe Transport (SEG-T) der 1. Einsatzeinheit Rhein-Neckar (1. EE RN) zu einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus in Sandhausen gerufen.

Gemeinsam mit der Schnelleinsatzgruppe-Erstversorgung (SEG-E) wurde eine Stelle zur medizinischen Sichtung der BewohnerInnen eingerichtet.  Nach Ankunft an der Einsatzstelle mit unserem KTW... [mehr]

4. August 2022 Notruf 112 – Weinbergschnecke, Reblaus & Co. haben ein Problem

Nach dem Erfolg des Teddybär-Krankenwagen vergangene Woche auf dem Marktplatz fragten uns die Erzieher/-innen der Kindergärten an, ob wir uns nicht vorstellen könnten direkt in die Kindergärten zu...

So kam es, dass das Jugendrotkreuz Rauenberg am 4. August zu mehreren tierischen Einsätzen in die städtischen Kindergärten gerufen wurde. Vor Ort trafen sie auf Weinbergschnecke, Reblaus, Rabe, Bär,... [mehr]

3. August 2022 Teddy-Sprechstunde war ein voller Erfolg!

Aktion des Rotkreuz-Ortsverbands Rauenberg auf dem Wochenmarkt

Große Hitze, großer Andrang, viel zum Schmunzeln, aber ein ernster Hintergrund: Der Rauenberger Ortsverein des Roten Kreuzes war am letzten Mittwoch mit Krankenwagen und Infostand auf dem... [mehr]