Sie sind hier: Startseite
Jetzt Spenden! Das Spendenformular ist ein kostenfreier Service von betterplace.org.
Besuchen Sie uns auch auf Facebook
Unterstützen Sie uns mit
Ihrem Online-Einkauf
ohne Extrakosten

Kursangebote

Wenn Sie Interesse an Kursangeboten haben, finden Sie weitere Informationen auf der Website des Kreisverbandes.

Helfer vor Ort in RaRoMa

Sei Teil unseres Teams!

Infos zu uns findest du hier

Komm vorbei, wir freuen uns auf Dich!

Gruppenstunde immer Montags ab 17 Uhr im Haus der Helfer

Nähere Infos findest du auf unserem Flyer

Nächster Blutspendetermin: 27. April 2021

Nähere Infos finden Sie hier

Unser Hobby ist Ihre Sicherheit! Herzlich Willkommen beim DRK-Ortsverein Rauenberg

Foto: Reinhold Hirth

Der DRK-Ortsverein Rauenberg hat eine lange Tradition. Schon seit 1925 engagieren sich Menschen in und um Rauenberg für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein ca. 550 Mitglieder. Davon gehören 20 zu den aktiven Helfern, 13 Jugendliche zum Jugendrotkreuz und ca. 517 zu den Förderern.

Unser Aufgabengebiet ist vielfältig und umfasst neben den sanitätsdienstlichen Absicherungen bei Veranstaltungen auch die Organisation der Blutspendeaktionen und ein Helfer vor Ort-System.

Im Rahmen der 1. Einsatzeinheit (EEH) Rhein-Neckar engagieren wir uns auch für den Bevölkerungsschutz im Katastrophenfall.

Aktuelle Information zum "Coronavirus"

Für direkte Informationen aus unserem DRK Landesverband Baden-Württemberg e.V.

Foto: Sanitätsdienst beim Fussballspiel
Foto: F. Weingardt / DRK

Fußballspiel, Reiterfest oder Kerwe: Unsere Sanitäter sorgen für schnelle Erste Hilfe auf Ihrer Großveranstaltung.

DRK-Sanitätsdienst

Wir waren nie wirklich weg!

Auch während der letzten Monate waren wir für Euch einsatzklar. Im Rahmen der 1. Einsatzeinheit Rhein-Neckar standen unsere Fahrzeuge und unser Team jederzeit zum Ausrücken bereit.
Zudem arbeiten viele unserer Aktiven beruflich im Krankenhaus oder im Rettungsdienst.

Damit Ihr uns nicht vergesst haben wir für Euch ein kleines Video gedreht.

Viel Spaß beim Anschauen und bis bald!!!

1. Dezember 2020 Jugendrotkreuz freut sich über eine Spende anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Trauben-Apotheke Rauenberg

Anja Lott - Inhaberin der Trauben-Apotheke in Rauenberg – nahm ihr 50-jähriges Jubiläum zum Anlass dem Jugendrotkreuz Rauenberg 250,00 € zu spenden.

Die Apotheke wurde am 01.12.1970 von Günther Lott eröffnet. Anfang 1997 wurde die Trauben-Apotheke von der Tochter Anja Lott übernommen, womit diese nun... [mehr]

6. November 2020 Lions Adventskalender kaufen und unsere Jugend unterstützen

Den Lions Adventskalender Südliche Bergstraße 2020 können sie in folgenden Vorverkaufsstellen in Rauenberg erwerben:- Sparkasse Heidelberg- Volksbank Kraichgau - Traubenapotheke- Wochenmarkt am...

- Sparkasse Heidelberg
- Volksbank Kraichgau
-... [mehr]

3. November 2020 Herbst-Blutspende war dank euch ein voller Erfolg!

Am 3. November führten wir gemeinsam mit dem Blutspendedienst Baden-Württemberg-Hessen eine weitere wichtige Spendenaktion unter Corona-Bedingungen durch.

Da immer noch ein akuter Mangel an Blutkonserven herrscht, freuten wir uns, dass wieder  viele Spendenwillige den Weg zu uns gefunden haben.  Auf das Ergebnis von insgesamt 150... [mehr]

17. Oktober 2020 Praxistag Helfergrundausbildung

Wie baue ich einen Krankenlagerungsbock auf? Wofür wird eine Krankentrage gebraucht? Wie transportiere ich einen Verletzten?

Diese Fragen wurden am Wochenende im Rahmen der Helfergrundausbildung beim Praxistag im Vereinsheim des DRK Leimen behandelt.  Die Helfergrundausbildung ist eine Ausbildung, die für jeden... [mehr]

10. Oktober 2020 Was macht man an einem Kerwe Samstag ohne Kerwe???

Ist doch klar, wir üben Hänger fahren! Es ist gar nicht so einfach so ein riesen Gespann zu rangieren.

Umso wichtiger ist es dies regelmäßig zu üben, um im Einsatz bereit zu sein.
Vielen Dank an Bernd Wagner für die Durchführung der Übung. Es hat riesen Spaß gemacht! [mehr]

19. September 2020 TSG hilft e. V. unterstützt DRK-Ortsverein Rauenberg

Letzte Woche erreichte uns eine tolle Neuigkeit! Mit einer großzügigen Spende unterstützt TSG hilft e. V. die Arbeit unserer Bereitschaft.

Corona geht auch an uns nicht spurlos vorbei. Die fehlenden Einnahmen der sanitätsdienstlichen Absicherungen von Veranstaltungen und der Dienste bei den Fußballspielen der 1. und 2. Bundesliga reißen... [mehr]

2. September 2020 Blutspende unter Corona-Bedingungen war restlos ausgebucht!

Am 2. September führten wir gemeinsam mit dem Blutspendedienst Baden-Württemberg-Hessen eine Spendenaktion unter besonderen Bedingungen durch.

Da im Moment ein akuter Mangel an Blutkonserven herrscht, freuten wir uns, dass trotz der Ferien so viele Spendenwillige den Weg zu uns gefunden haben. Auf das Ergebnis von insgesamt 150... [mehr]