Sie sind hier: Startseite
Jetzt Spenden! Das Spendenformular ist ein kostenfreier Service von betterplace.org.
Besuchen Sie uns auch auf Facebook
Unterstützen Sie uns mit
Ihrem Online-Einkauf
ohne Extrakosten

Kursangebote

Wenn Sie Interesse an Kursangeboten haben, finden Sie weitere Informationen auf der Website des Kreisverbandes.

Jeder Online-Einkauf eine gute Tat!

Shoppe über boost und unterstütze uns mit Deinem nächsten Online-Einkauf! Durch jede Online-Bestellung erhalten wir eine Spende, die Dich keinen Cent kostet.

Wir suchen Dich!

Hallo ich bin Samo vom Jugendrotkreuz!

Gruppenstunde immer Montags ab 17 Uhr im Haus der Helfer

Nähere Infos findest du auf unserem Flyer

Nächster Blutspendetermin: 2. September 2020

Nähere Infos finden Sie hier

Unser Hobby ist Ihre Sicherheit! Herzlich Willkommen beim DRK-Ortsverein Rauenberg

Foto: Reinhold Hirth

Der DRK-Ortsverein Rauenberg hat eine lange Tradition. Schon seit 1925 engagieren sich Menschen in und um Rauenberg für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein ca. 550 Mitglieder. Davon gehören 20 zu den aktiven Helfern, 13 Jugendliche zum Jugendrotkreuz und ca. 517 zu den Förderern.

Unser Aufgabengebiet ist vielfältig und umfasst neben den sanitätsdienstlichen Absicherungen bei Veranstaltungen auch die Organisation der Blutspendeaktionen und ein Helfer vor Ort-System.

Im Rahmen der 1. Einsatzeinheit (EEH) Rhein-Neckar engagieren wir uns auch für den Bevölkerungsschutz im Katastrophenfall.

Aktuelle Information zum "Coronavirus"

Für direkte Informationen aus unserem DRK Landesverband Baden-Württemberg e.V.

Foto: Sanitätsdienst beim Fussballspiel
Foto: F. Weingardt / DRK

Fußballspiel, Reiterfest oder Kerwe: Unsere Sanitäter sorgen für schnelle Erste Hilfe auf Ihrer Großveranstaltung.

DRK-Sanitätsdienst

Wir waren nie wirklich weg!

Auch während der letzten Monate waren wir für Euch einsatzklar. Im Rahmen der 1. Einsatzeinheit Rhein-Neckar standen unsere Fahrzeuge und unser Team jederzeit zum Ausrücken bereit.
Zudem arbeiten viele unserer Aktiven beruflich im Krankenhaus oder im Rettungsdienst.

Damit Ihr uns nicht vergesst haben wir für Euch ein kleines Video gedreht.

Viel Spaß beim Anschauen und bis bald!!!

29. Juli 2020 Alarm für die Schnelleinsatzgruppe Transport (SEG-T)

Am 29.07. alarmierte die Integrierte Leitstelle Rhein-Neckar (ILS RN) am frühen Abend die SEG-T der ersten Einsatzeinheit Rhein-Neckar (1. EE RN), da für einen Verkehrsunfall auf der Autobahn...

Innerhalb kürzester Zeit war unser Krankenwagen (KTW) mit drei Helfern besetzt. Auch die Bereitschaft Leimen, welche die SEG-T leitet und die Bereitschaft aus Wiesloch hatten sich mit ihren... [mehr]

27. Juni 2020 Alleine zusammen beim NCT-Lauf

Unter dem Motto „NCT-LAUFend gegen Krebs: Alleine. Zusammen!“ bildete sich eine kleine Laufgruppe unserer Bereitschaft, die am Samstag Kilometer für die Krebsforschung sammelte.

Die Firma SAP spendet 0,50 Euro für jeden gelaufenen Kilometer.
Distanz und Strecke konnte jeder für sich selbst festlegen. Geschafft aber glücklich konnten wir 57 Kilometer an das NCT... [mehr]

11. Juni 2020 Im Ernstfall #füreinander da!

Corona geht auch an uns nicht spurlos vorbei. Die fehlenden Einnahmen der Blutspendenaktion, der sanitätsdienstlichen Absicherungen von Veranstaltungen und der Dienste beim Fußball reißen ein Loch in...

Die Ausgaben sind jedoch gleichbleibend, da die technische und medizinische Ausrüstung vorgehalten wird, Schutzausrüstung angeschafft wurde und Fahrzeuge gewartet werden. Auch während der letzten... [mehr]

8. Mai 2020 Weltrotkreuztag

Online Flashmob am Weltrotkreuztag! Wir waren dabei!

Als Jean-Henri Dunant am 8. Mai 1828 in Genf geboren wurde, konnte noch keiner ahnen, welch großen Einfluss der Schweizer mit der Verbreitung menschlicher Nächstenliebe haben würde. Auf seinen... [mehr]

Wir starten die Aufmerksamkeitskampagne „Mundschutz tragen – Leben retten“

Unter diesem Motto gehen die Rotkreuzler auch außerhalb ihrer Tätigkeit im DRK mit gutem Beispiel voran und werben darüber hinaus für die Akzeptanz des Mundschutzes in der Öffentlichkeit.

Das Bild von maskentragenden Menschen im ÖPNV, im Supermarkt oder beim Bäcker ist noch ungewohnt und sorgt hier und da für befremdliche Blicke – trotz der bekannten Situation. Der DRK... [mehr]

Blutspende am 28. April 2020 in Rauenberg wegen Corona abgesagt

Informationen zu regionalen Blutspendeorten und Terminen finden Sie über die Blutspende-APP oder können Sie über das Servicetelefon: 0800-1194911 erfragen.

Bitte beachten Sie: Die Blutspende ist wegen einer Einlassregelung aufgrund der Corona-Pandemie nur mit Terminreservierung... [mehr]

März 2020 Ab sofort begleiten uns „Tröstebären“ auf unsere Einsätze mit Kindern

Jeder kennt sie: Teddybären, die flauschigen Freunde von Klein und Groß, die man einfach gerne hat.

Ab sofort fahren diese Teddybären auf den Einsätzen der Helfer vor Ort mit und begleiten uns auf unseren Sanitätsdiensten, dazu gedacht, an Kinder in Notsituationen übergeben zu werden. Die... [mehr]