Sie sind hier: Startseite
Jetzt Spenden! Das Spendenformular ist ein kostenfreier Service von betterplace.org.
Besuchen Sie uns auch auf Facebook

Kursangebote

Wenn Sie Interesse an Kursangeboten haben, finden Sie weitere Informationen auf der Website des Kreisverbandes.

Helfer vor Ort in RaRoMa

Sei Teil unseres Teams!

Infos zu uns findest du hier

Komm vorbei, wir freuen uns auf Dich!

Gruppenstunde immer Montags ab 17 Uhr im Haus der Helfer

Nähere Infos findest du auf unserem Flyer

Nächste Blutspende: 26. April 2022

Nähere Infos finden Sie hier

Unser Hobby ist Ihre Sicherheit! Herzlich Willkommen beim DRK-Ortsverein Rauenberg

Foto: Reinhold Hirth

Der DRK-Ortsverein Rauenberg hat eine lange Tradition. Schon seit 1925 engagieren sich Menschen in und um Rauenberg für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein ca. 530 Mitglieder. Davon gehören 21 zu den aktiven Helfern, 11 Jugendliche zum Jugendrotkreuz und ca. 500 zu den Förderern.

Unser Aufgabengebiet ist vielfältig und umfasst neben den sanitätsdienstlichen Absicherungen bei Veranstaltungen auch die Organisation der Blutspendeaktionen und ein Helfer vor Ort-System.

Im Rahmen der 1. Einsatzeinheit (EEH) Rhein-Neckar engagieren wir uns auch für den Bevölkerungsschutz im Katastrophenfall.

Aktuelle Information zum "Coronavirus"

Für direkte Informationen aus unserem DRK Landesverband Baden-Württemberg e.V.

Foto: Sanitätsdienst beim Fussballspiel
Foto: F. Weingardt / DRK

Fußballspiel, Reiterfest oder Kerwe: Unsere Sanitäter sorgen für schnelle Erste Hilfe auf Ihrer Großveranstaltung.

DRK-Sanitätsdienst

Wir waren nie wirklich weg!

Auch während der letzten Monate waren wir für Euch einsatzklar. Im Rahmen der 1. Einsatzeinheit Rhein-Neckar standen unsere Fahrzeuge und unser Team jederzeit zum Ausrücken bereit.
Zudem arbeiten viele unserer Aktiven beruflich im Krankenhaus oder im Rettungsdienst.

Damit Ihr uns nicht vergesst haben wir für Euch ein kleines Video gedreht.

Viel Spaß beim Anschauen und bis bald!!!

Januar 2022 Überraschungsbesuch der zu ehrenden Blutspender/-innen

Einmal im Jahr ehrt die Stadtverwaltung Rauenberg und das DRK Rauenberg die Blutspender/-innen im Rathaus oder beim Vereinsehrenabend der Stadt.

Seit Beginn der Pandemie ist dies leider nicht mehr möglich.  Das neue Format der persönlichen Besuche unserer sogenannten „Stillen Lebensretter“ hat sich im letzten Jahr etabliert.  So... [mehr]

23. Dezember 2021 Das Christkind war da!

Kurz vor Weihnachten wurden unsere Aktiven durch das Christkind besucht.

Jeder erhielt als Dank für seine Bereitschaft einen Handwärmer, der ebenso als Powerbank benutzt werden kann. Dieser wird uns bei einigen Diensten warme Hände bescheren. Die Freude unserer... [mehr]

Dezember 2021 - Spendenaufruf für unsere neue Ferno-Trage

Unsere Patienten-Trage im Krankentransportwagen ist in die Jahre gekommen und musste aus Sicherheitsgründen nach 25 Jahren Dienst dringend ersetzt werden.

Das Deutsche Rote Kreuz in Rauenberg erbringt alle Leistungen ausschließlich auf Basis von ehrenamtlichem Engagement – sowohl im medizinischen als auch im technischen Bereich. Ohne die Spenden von... [mehr]

1. Dezember 2021 Die Wichtel waren unterwegs

Letzte Woche waren zwei DRK-Wichtel unterwegs und überraschten unsere Aktiven mit einem Adventskalender, der die Tage bis Weihnachten versüßen soll.

Ein kleiner Dank an unsere Ehrenamtlichen, die auch dieses Jahr wieder großartiges geleistet haben! [mehr]

10. November 2021 Zur Herbst-Blutspende kamen 165 Spendenwillige!

Am 10. November führten wir gemeinsam mit dem Blutspendedienst Baden-Württemberg-Hessen eine weitere wichtige Spendenaktion unter Corona-Bedingungen durch.

Da immer noch ein akuter Mangel an Blutkonserven herrscht, freuten wir uns, dass wieder  viele Spendenwillige den Weg zu uns gefunden haben.  Auf das Ergebnis von insgesamt 165... [mehr]

6. Oktober 2021 Endlich wieder Fortbildungen in Präsenz

Am Mittwoch führte unsere Rettungsassistentin Nicole Oechsler eine Fortbildung für unsere Sanitäter/-innen zum Thema „Basic Life Support“ durch.

Die Basismaßnahmen zur Herz-Lungen-Wiederbelebung, in der Fachsprache Basic Life Support (BLS) genannt, dienen dem Erkennen eines Herz-Kreislaufstillstands und den Maßnahmen zur Wiederbelebung. ... [mehr]

1. Oktober 2021 Nachwuchs in der Rotkreuzfamilie

Mit Ben erhielt unsere Rotkreuzfamilie am 17. September Verstärkung.

Die Eltern Jessica (DRK u. Feuerwehr) und Stephan (Feuerwehr) sind seit Jahren ehrenamtlich engagiert. Die Bereitschaftsleitung besuchte die Drei und überreichte im Namen des ganzen Teams ein... [mehr]