Sie sind hier: Aktuelles » 

Kontakt

DRK-Ortsverein Rauenberg
Hohenaspen 4
69231 Rauenberg
Tel. 06222 385077
Mobil 0176 95567019

info[at]drk-rauenberg[dot]de

13. Mai 2023 Bereitschaft und JRK präsentierten sich auf dem „Tag der Vereine“

Am 13. Mai 2023 fand in der Kulturhalle erstmals ein „Tag der Vereine“ für alle Neubürger und Interessierte statt.

Der Tag bot den Vereinen aus Rauenberg und Umgebung die Möglichkeit, sich und ihre Arbeit der Bevölkerung zu präsentieren und neue Mitglieder zu gewinnen.

Diese Gelegenheit nutzten wir gerne, um gemeinsam mit dem Jugendrotkreuz uns und unsere ehrenamtliche Arbeit vorzustellen. Interessierte konnten sich über die vielseitigen Tätigkeiten wie Sanitätsdienste, Helfer vor Ort System, Katastrophenschutz, Blutspendeaktionen und Jugendrotkreuz informieren.

In der Halle konnten sich die Besucher über die Arbeit der Bereitschaft, den Hausnotruf und unser Team informieren. Ein Highlight war sicherlich auch die Herz-Lungen-Wiederbelebungsmaßnahmen unter fachmännischer Leitung an unserer Übungspuppe auszuprobieren und aufzufrischen. Es wurden viele nette Gespräche geführt und Informationen ausgetauscht.

Ein Großer Andrang herrschte auch auf dem Schulhof wo die kleinen Kuscheltierbesitzer ihre Liebsten in unserem Teddybär-Krankenwagen fachgerecht versorgen lassen konnten. Medizinisch versorgt, wurden ein Pinguin, ein Dino, ein Hund, eine Krake, ein Elefant sowie ganz viele Teddybären. Die flauschigen Patienten kamen mit den verschiedensten Verletzungen, wie z.B. ein gebrochener Arm, ein gebrochenes Bein/Tentakel, sowie eine Verletzung am Schwanz eines Dinos zu uns. Sogar bei Bauchschmerzen konnten wir helfen. Zusammen mit den Kindern untersuchten und behandelten wir die Kuscheltiere.
Anschließen wurde ein Rezept für die Teddybär Apotheke ausgestellt. In dieser konnten sie sich ihr "Medikament" (Traubenzucker) zur besseren Genesung für die flauschigen Patienten abholen.

Ein Glücksrad für die Kinder und die Besichtigung unserer beiden Fahrzeuge rundeten unser Angebot ab.

Ganz herzlichen Dank an alle Besucher/-innen und an die Stadt Rauenberg für die Organisation.

29. Mai 2023 13:47 Uhr. Alter: 318 Tage