3. August 2022 Teddybär-Krankenwagen auf dem Marktplatz
Am 3. August behandeln wir Eure flauschigen Freunde im Teddybär-Krankenwagen auf dem Marktplatz. Mit dieser Aktion wollen wir den Kindern die Angst vor einem Krankenwagen nehmen.
Je nachdem was dem treuen Plüschfreund fehlt werden unsere SanitäterInnen die Untersuchung in unserem Krankenwagen durchführen. Abtasten, Abhören, Fieber messen, Wunden versorgen und sonstige Wehwehchen werden behandelt.
Den Kindern soll durch den Besuch im Teddybär-Krankenwagen die Angst vor medizinischem Personal und den Untersuchungen genommen werden. Wenn die Kinder sehen, wie ihr Plüschfreund die einzelnen Schritte durchläuft und das aus sicherer Beobachterposition, soll ihnen das helfen, mit den Abläufen vertraut zu werden. Und eben keine Angst mehr vor dem Gang zum Arzt oder einer bestimmten Behandlung zu haben.
Vor dem Besuch des Teddybär-Krankenwagen sollen sich die teilnehmenden Kinder idealerweise bereits mit den Themen „Gesundheit & Krankheit“ auseinandergesetzt haben. Dies geschieht in der Regel im Rahmen eines Kindergartenaufenthaltes oder durch die jeweiligen betreuenden Privatpersonen. Im Anschluss überlegen sich die Kinder eine Krankheit bzw. eine Verletzung für ihr Kuscheltier, welche dann im Teddybär-Krankenwagen „geheilt“ werden soll.
Die Sprechstunde für die flauschigen Freunde findet in der Zeit von 9 bis 13 Uhr auf dem Kirch-/Rathausplatz während des Wochenmarktes statt. Zudem können sich Interessierte über unseren Ortsverein an einem Infostand informieren.
Wir freuen uns auf Euren/Ihren Besuch!