13. August 2022 Der rätselhafte Notfalleinsatz - Ein Spiel bei dem viele Rätsel zu lösen waren

Am Samstag, 13. August 2022 fand unser diesjähriger Ferienspaß statt. Insgesamt 11 Kinder hatten in drei Gruppen die Aufgabe durch die Lösung von Rätseln einem gestürzten Patienten zu helfen.

Zuerst meldeten sich die Kinder spielerisch zum Dienst auf der Rettungswache in Rauenberg. Nachdem sie die Einsatzkleidung (auch persönlich Schutzausrüstung genannt) angezogen hatten, wurde der Krankenwagen inklusive Ausstattung erkundet und das vorhandene Material überprüft.

Kurz darauf zeigte der Funkmeldeempfänger eine unleserliche Einsatzmeldung an, die zu entschlüsseln war, um das Einsatzstichwort und den Einsatzort zu erfahren. Nach dem Auffinden des Patienten, wurde dieser notfallmedizinisch versorgt. Hierzu wurde der Blutdruck gemessen, ein EKG (Elektrokardiogramm) geschrieben sowie der Body Check durchgeführt.

Abschließend musste der Weg zum Krankenhaus gefunden werden. Am Krankenhaus angekommen, fanden die Kinder eine Überraschungstüte. Um die jeweiligen Codes zu knacken wurde fleißig geklebt, geschnitten und gefaltet.

Ein Teamspiel bei dem weiße und rote Holzklötze gesammelt und als Rotes Kreuz aufgebaut werden mussten, rundete den schönen Tag ab.

Die Freude war sehr groß, nach der pandemiebedingten Pause so viele interessierte Kinder bei unserem Ferienspaß kennenzulernen.

Haben wir euer Interesse geweckt? Dann schaut gerne bei unserer Gruppenstunde vorbei wir freuen uns auf dich/euch!

Die erste Gruppenstunde nach den Sommerferien findet am 12. September statt.

21. August 2022 12:16 Uhr. Alter: 2 Jahre