Sie sind hier: Aktuelles » 

Kontakt

DRK-Ortsverein Rauenberg
Hohenaspen 4
69231 Rauenberg
Tel. 06222 385077
Mobil 0176 95567019

info[at]drk-rauenberg[dot]de

4. August 2022 Notruf 112 – Weinbergschnecke, Reblaus & Co. haben ein Problem

Nach dem Erfolg des Teddybär-Krankenwagen vergangene Woche auf dem Marktplatz fragten uns die Erzieher/-innen der Kindergärten an, ob wir uns nicht vorstellen könnten direkt in die Kindergärten zu kommen.

So kam es, dass das Jugendrotkreuz Rauenberg am 4. August zu mehreren tierischen Einsätzen in die städtischen Kindergärten gerufen wurde. Vor Ort trafen sie auf Weinbergschnecke, Reblaus, Rabe, Bär, Affe, Hund und Pinguin die es galt medizinisch zu versorgen. 

Nachdem der Notruf gewählt wurde, erklärten uns die Kinder was passiert war. Gemeinsam mit den Sanitäterinnen wurden die flauschigen Patienten untersucht und behandelt. 

Während das Rezept für die Teddybär Apotheke ausgestellt wurde, besichtigten die Kinder interessiert den Krankenwagen von innen. 

Zum Abschluss holten die Kinder sich bei der Teddybär Apotheke ein „Medikament“ in Form von Traubenzucker für ihre kleinen Patienten ab. 

Ein Dank geht an dieser Stelle an die Trauben Apotheke und die Apotheke am Weißenberg für die gespendeten Traubenzucker. 

„Toll das ihr das macht!“, „Die Kinder erzählten noch lange davon.“, „Schöne Aktion!“ das waren die Reaktionen die uns im Nachgang erreichten. Und natürlich die glücklichen Kinder, deren flauschigen Freunde es nun wieder besser geht. 

Das Jugendrotkreuz freut sich über Nachwuchs!
Die Gruppenstunde findet montags von 17.30 bis 18.30 Uhr im Haus der Helfer, Hohenaspen 4, 69231 Rauenberg (ab 6 Jahren) statt.

9. August 2022 11:10 Uhr. Alter: 120 Tage