13. März 2021 Erfolgreiche Teilnahme am Intensiv-Schulungskonzept für Corona-Schnelltester
In einem landesweit einmaligen Intensiv-Ausbildungskonzept bildete der DRK-Kreisverband Rhein-Neckar/Heidelberg bis rund 100 DRK-Mitarbeitende als Multiplikatoren für die Anwendung von Schnelltests aus.
Die Anwendung von Schnelltests gilt neben der Impfkampagne aktuell als eines der wichtigsten Werkzeuge im Kampf gegen die Corona-Pandemie.
Drei unserer Helfer/-innen nahmen am Wochenende erfolgreich an dieser Schulung teil und konnten ein Zertifikat mit nach Hause nehmen.
Mit diesem dürfen sie nun vor Ort die Stadt bei Schnelltestungen unterstützen und selbstständig in unterschiedlichen Einrichtungen und unter deren Verantwortung Antigen-Schnelltests durchführen, sowie weitere Helfer/-innen unterweisen.
In den Schulungen vermitteln die Rotkreuzler nicht nur grundsätzliches Verständnis über SARS-CoV-2 und seine Übertragbarkeit; sondern üben mit den Teilnehmern auch das Anlegen der Vollschutz-Ausrüstung, praktizieren den Abstrich über Nase und Rachen, lehren angemessene Reaktionen und Maßnahmen auf die Testergebnisse, geben Infos über rechtliche Aspekte und die richtige Dokumentation, sowie über weitere Schutzmaßnahmen vor Ort an den Einrichtungen.