Portospende für das DRK Rauenberg und den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Rauenberg e.V.

Das DRK Rauenberg und der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Rauenberg e.V. freuen sich über eine Spende der Netze BW in Höhe von insgesamt 1.401,90 Euro.

Das Unternehmen hat dafür wieder seine Portokasse „geplündert“. Dahinter verbirgt sich eine 2018 gestartete Aktion der Netze BW, bei der Haushalte aufgerufen werden, den Stand des Stromzählers nicht mehr per Post, sondern mithilfe elektronischer Medien mitzuteilen. Als Anreiz verspricht der Netzbetreiber, für jede Online-Mitteilung des Stromverbrauchs das jährlich eingesparte Porto pro Kommune an eine gemeinnützige Organisation vor Ort zu spenden.

„Normalerweise nutzen wir die Gelegenheit gerne für eine persönliche Scheckübergabe – der Austausch mit den Vereinen und karitativen Einrichtungen ist für mich immer auch eine Bereicherung“, erklärt Andreas Stampfer, Kommunalberater bei Netze BW. Darauf wurde allerdings wegen des Corona-Virus sicherheitshalber verzichtet, was aber der Freude keinen Abbruch tat. „Eine Finanzspritze ist natürlich immer willkommen, in diesen Tagen mehr denn je. Unabhängig vom Betrag, finden wir auch die Geste toll, die dahintersteht“, so Uwe Back, Bereitschaftsleiter und Julian Haupt, Abteilungskommandant der gemeinnützigen Einrichtungen und bedanken sich deshalb bei allen Haushalten.

Besonders schön sei es, so Bürgermeister Peter Seithel, dass der Betrag konkret durch die Bürgerinnen und Bürger vor Ort entstanden ist.

Die Netze BW führt die Aktion in diesem Jahr fort. Wir hoffen, dass bald auch wieder persönliche Spendenübergaben möglich sein werden.

Informationen unter: https://www.netze-bw.de/portoaktion

2. Februar 2021 11:01 Uhr. Alter: 24 Tage