April/Mai 2021 DRK Rauenberg unterstützt die mobilen Impfteams des KIZ Heidelberg

Das DRK Rauenberg unterstützt mit seinen ehrenamtlichen Helfern die Mobilen Impfteams des Rhein-Neckar-Kreises.

An insgesamt fünf Tagen war je ein Helfer/-in von 8.00 bis 17.00 Uhr mit einem Impfteam unterwegs und unterstütze bei der Umsetzung der landesweiten Impfstrategie. Die Organisation des eingesetzten Personals wird durch den DRK Kreisverband Rhein-Neckar/Heidelberg e.V. übernommen.

Unsere ehrenamtlichen Helfer holten den Impfstoff mitsamt Impfteam; welches sich aus einem Arzt*in, zwei medizinischen Fachangestellten und einer administrativen Kraft zusammensetzt; beim Zentralen Impfzentrum auf dem Gelände des Patrick-Henry-Village in Heidelberg ab. Das Fahrzeug (MTW) wird vom Katastrophenschutz bereitgestellt. Von dort aus ging es in verschiedene Sport- und Kulturhallen der Gemeinden/Städten sowie in Pflegeeinrichtungen. Hier wurde die Erst- bzw. Zweitimpfung der mobilitätseingeschränkten Impfberechtigten vorgenommen.

Vor Ort übernahmen unsere ehrenamtlichen Helfer die Beobachtung nach der Impfung sowie die Dokumentation. Die mobilen Impfteams werden voraussichtlich noch bis nach dem Sommer aktiv sein.

Auch in der Zukunft werden wir die mobilen Impfteams personell unterstützen und somit einen Beitrag zur Bewältigung der Pandemie leisten.

30. April 2021 13:59 Uhr. Alter: 3 Jahre