17. Oktober 2020 Praxistag Helfergrundausbildung

Wie baue ich einen Krankenlagerungsbock auf? Wofür wird eine Krankentrage gebraucht? Wie transportiere ich einen Verletzten?

Unsere Ausbildungsstation

Unsere Mannschaft

Aufbau Tragebock

Diese Fragen wurden am Wochenende im Rahmen der Helfergrundausbildung beim Praxistag im Vereinsheim des DRK Leimen behandelt.

Die Helfergrundausbildung ist eine Ausbildung, die für jeden Helfer/-in im Katastrophenschutz verpflichtend ist. Sie soll Grundkenntnisse in den Bereichen Einsatz, Betreuung, Technik und Sicherheit und erweiterte Erste-Hilfe geben und den neuen Helfer/-innen einen Überblick über Einsatzmöglichkeit und über die Einsatzstärke sowie das vorhandene Material bieten.

Bereitschaftsleiter Uwe Back und die stv. Bereitschaftsleiterin Sarah Hassis übernahmen die Station der Krankentrage und brachten dies den 16 Lehrgangsteilnehmer/-innen näher. So wurde beispielsweise das Material wie Trage und Krankenlagerungsbock aufgebaut und deren Funktion erklärt. Zudem wurde der Transport eines Verletzten geübt. Auch ein Helfer aus unserer Bereitschaft nahm an der Ausbildung teil und kann zukünftig für den Einsatzfall sowie Katastrophenschutz eingesetzt werden.

Die Helfergrundausbildung findet auf Kreisverbandsebene statt und bietet den neuen Helfer/-innen die Möglichkeit, ihre persönlichen Stärken und bereits vorhandenen Fachkenntnisse einzubringen.

18. Oktober 2020 12:41 Uhr. Alter: 99 Tage