Sie sind hier: Aktuelles » 

Kontakt

DRK-Ortsverein Rauenberg
Hohenaspen 4
69231 Rauenberg
Tel. 06222 385077
Mobil 0176 95567019

info[at]drk-rauenberg[dot]de

8. Mai 2020 Weltrotkreuztag

Online Flashmob am Weltrotkreuztag! Wir waren dabei!

Als Jean-Henri Dunant am 8. Mai 1828 in Genf geboren wurde, konnte noch keiner ahnen, welch großen Einfluss der Schweizer mit der Verbreitung menschlicher Nächstenliebe haben würde.

Auf seinen schrecklichen Erlebnissen auf den Schlachtfeldern bei Solferino basiert sein Buch „Eine Erinnerung an Solferino“. Die darin beschriebenen Ideen zur humanitären Versorgung Verwundeter und zur Linderung menschlichen Leids führten zur Gründung des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK). Sogar die Genfer Konvention basiert im Wesentlichen auf den Vorschlägen aus Dunants Buch.

Die Aufgaben der Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung mögen sich verändert haben. Der Antrieb, warum wir das tun, ist all die Jahre der gleiche geblieben. Daher haben wir einmal in die Fotokiste der letzten Jahre gegriffen - Happy Birthday, Henry Dunant!

 

8. Mai 2020 21:46 Uhr. Alter: 136 Tage