Sie sind hier: Aktuelles » 

Kontakt

DRK-Ortsverein Rauenberg
Hohenaspen 4
69231 Rauenberg
Tel. 06222 385077
Mobil 0176 95567019

info[at]drk-rauenberg[dot]de

27. März 2019 Fortbildung zum Thema „Basic Life Support“

Am vergangenen Mittwoch führte unser Bereitschaftsarzt Dr. Stefan Mohr eine Fortbildung für unsere Sanitäter zum Thema „Basic Life Support“ durch.

Reanimation mit AED und Larynxtubus

Maskenbeutelbeatmung

Tipps von unserem Bereitschaftsarzt

Die Basismaßnahmen zur Herz-Lungen-Wiederbelebung, in der Fachsprache Basic Life Support (BLS) genannt, dienen dem Erkennen eines Herz-Kreislaufstillstands und den Maßnahmen zur Wiederbelebung. Kurz zusammengefasst als:
Prüfen! Rufen! Drücken!                  

An unserem neuen Simulations-Trainer wurden fleißig die Herzdruckmassage, das Beatmen mit einem Larynxtubus und der Umgang mit einem externen automatischen Defibrillator (AED) geübt. Damit im Ernstfall alles Hand in Hand läuft heißt es üben, üben, üben!

Die Basismaßnahmen zur Wiederbelebung können und sollten von jedermann - auch von nicht-professionellen Helfern ("Laien") - durchgeführt werden!

31. März 2019 18:41 Uhr. Alter: 75 Tage