3. März 2019 Großeinsatz auf dem Faschingsumzug in Malsch

Um den zigtausend Narren aus nah und fern einen reibungslosen und sicheren Umzug zu ermöglichen, begannen wir bereits im November mit den Vorbereitungen.

Die Helfer/-innen aus Rauenberg sind bereit!

39 Einsatzkräfte für SIE am Start!

Auch unsere beiden Youngsters waren mit dabei :-)

Batman findet unsere Arbeit auch klasse

Durch die Vorfälle der letzten Jahre wurde vermehrt die Hilfe umliegender Bereitschaften und die eines Notarztes notwendig.

Insgesamt waren 39 Einsatzkräfte vom Deutschen Roten Kreuz für die Besucher im Einsatz.

Bereits am Freitag errichteten wir die Verletztensammelstelle in der Schule.

Um 11.30 Uhr trafen sich alle Kräfte zur Einsatzbesprechung und Helferregistrierung im Feuerwehrhaus in Malsch.

So konnten ab 12.30 Uhr die Posten entlang der Strecke eingenommen werden.

Ab 13.00 Uhr übernahmen wir die komplette medizinische Erstversorgung für ganz Malsch.

Alle eingehenden Notrufe, die Malsch betrafen, wurden von der Leitstelle an unsere Einsatzleitung weitergeleitet.
Die Anfangszeit verlief eher ruhig, wogegen es zum Ende des Umzuges zu einem erhöhten Patientenaufkommen kam.

Insgesamt kam es zu neunzehn Versorgungen. In erster Linie handelte es sich um Alkoholintoxikationen, Schnittverletzungen, Platz- u. Schürfwunden.

Durch die plötzlich hohe Anzahl an Versorgungen hatte unsere Einsatzleitung, die sich auf dem Letzenberg befand, hunderte von Funksprüchen und Telefonaten zu bewerkstelligen.

Auch die eingerichtete Verletztensammelstelle war wieder gut frequentiert. Alle durch ein Rettungsfahrzeug aufgenommenen Patienten wurden dort zur weiteren Versorgung eingeliefert. Die sechs Behandlungsplätze waren gut belegt und das Team vor Ort hatte bis weit nach 19 Uhr alle Hände voll zu tun. Trotz der errichteten Sammelstelle und den insgesamt vier eigenen Rettungsfahrzeugen mit Notarzt musste von der Leitstelle einmal der Rettungsdienst von außerhalb alarmiert werden. Vier Patienten wurden zur Weiterbehandlung in ein Krankenhaus transportiert, die übrigen konnten nach der Versorgung vor Ort entlassen oder in die Obhut der Eltern übergeben werden.

Eingesetzte Fahrzeuge:

Notarzt-Zubringer (NEF) Heidelberg

ELW Rhein-Neckar 11 Eppelheim

NKTW Leimen

RTW Leimen

RTW Nußloch

KTW Rauenberg

MTW Rauenberg

Nach einem langen und ereignisreichen Tag konnte der Dienst um 20.00 Uhr beendet werden.

Ein herzliches Dankeschön an die Polizei, die Feuerwehr, die Security, die Gemeinde Malsch und den Heimat- u. Verkehrsverein für die gute Zusammenarbeit.

Bedanken möchten wir uns auch bei allen Helfer/-innen der Bereitschaften Sandhausen, Eppelheim, Malsch, Sinsheim-Weiler, Rauenberg, Angelbachtal, Nußloch und Leimen für die Unterstützung.

14. März 2019 15:35 Uhr. Alter: 128 Tage