9. August 2018 Unwetter bei DFB-Pokal Einsatz

Das Highlight des Jahres stand für den SV Sandhausen am Freitagabend an. In der ersten Runde des DFB-Pokals hatte das Los Borussia Mönchengladbach als Gegner bestimmt.

Vor dem großen Gewitter ...

Nach dem großen Gewitter ...

Aufgrund der Wetterlage hatte das DRK jedoch nicht nur einen längeren Einsatz, sondern einiges an zusätzlichen Aufgaben zu bewältigen.

Im Vergleich zu den Spielen in der 2. Fußballbundesliga versprach der Anstoßzeitpunkt um 20:45 Uhr für die Sanitäter einen späteren Einsatzbeginn, dieser wurde jedoch aufgrund eines durchziehenden Gewitters mehrfach verschoben und fand schließlich erst um 21:30 Uhr statt.

Dazwischen waren unsere Helferinnen und Helfer nicht nur dem strömenden Regen ausgesetzt, sondern mussten sich auch vor Gewitter und Blitzschlag in Sicherheit bringen.

Nachdem auch noch ein Blitzeinschlag in unmittelbarer Nähe die Stromversorgung im Stadion kurzzeitig lahmlegte, beruhigte sich die Wetterlage wieder und es blieb bei strömenden Regen.

Dennoch hatten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte keinen ruhigen Abend. Bei fast 14.000 Zuschauern kam es zu der ein oder anderen Hilfeleistung unserer Sanitäter, die mit Unterstützung der beiden Notärzte die Versorgung übernahmen. Insgesamt 15 Besucher wurden versorgt, in drei Fällen mussten die Patienten mit einem Rettungswagen in die Klinik gebracht werden.

Von uns eingesetzte Kräfte: 5 Sanitäter/-in mit KTW und MTW

13. August 2019 15:15 Uhr. Alter: 5 Jahre