28. Februar 2018 Infoabend „1. Einsatzeinheit Rhein-Neckar (1. EE-RN)“

Am Mittwoch 28.02.18 hatte die Bereitschaft Rauenberg Kameraden/-innen der umliegenden Bereitschaften in das Bereitschaftsheim nach Rauenberg eingeladen.

Zugführer Michael Hartmann (St. Leon) und sein Stellvertreter Peter Dangel (Wiesloch) begrüßten alle Helfer/-innen und gaben einen kurzen Überblick wie die 1. EE-RN aufgebaut und organisiert ist.

Die erste Einsatzeinheit ist eine von vier Einsatzeinheiten im DRK-Kreisverband Rhein-Neckar/Heidelberg e.V.
Diese leisten im Katastrophen- und Bevölkerungsschutz einen wichtigen Beitrag zur Vorsorge für all die Schadensereignisse, die durch den regulären Rettungsdienst nicht mehr bewältigt werden können.

Da der Rettungsdienst prinzipiell für Individualnotfälle ausgestattet ist, sind die Kapazitäten des Regelrettungsdienstes bei größeren Schadenslagen nicht ausreichend. Insbesondere mangelt es an Material, wie Tragen, Decken, Infusionen, Medikamenten und Sauerstoff. Außerdem verfügt der Rettungsdienst nicht über Möglichkeiten, bei schlechter Witterung zum Beispiel einen überdachten Behandlungsplatz (Zelt) oder bei Dunkelheit Beleuchtung zu schaffen. Nicht alle Betroffenen sind verletzt, benötigen aber dennoch Hilfe. Die Einsatzeinheit schließt diese Versorgungslücke.

Aufgeteilt ist die Einsatzeinheit in die Leistungsmodule Führung, Erstversorgung, Betreuung & Logistik und Transport. Die DRK-Bereitschaft Rauenberg stellt für die Module Betreuung und Transport  mehrere Einsatzkräfte und Fahrzeuge und leistet so einen wichtigen Beitrag zum Bevölkerungsschutz.

Die intensive Zusammenarbeit mit den umliegenden DRK Bereitschaften macht nicht nur viel Spaß, sondern zeigt auch, dass wir eine große Gemeinschaft sind.

Insgesamt nahmen 9 Sanitäter/innen aus unserer Bereitschaft an der Veranstaltung teil. Ein Dankeschön an Michael Hartmann und Peter Dangel für den interessanten Vortrag.

2. März 2018 08:44 Uhr. Alter: 286 Tage