Sie sind hier: Aktuelles » 

Kontakt

DRK-Ortsverein Rauenberg
Hohenaspen 4
69231 Rauenberg
Tel. 06222 385077
Mobil 0176 95567019

info[at]drk-rauenberg[dot]de

11. Januar 2017 Fortbildung anhand von Fallbeispielen

Am Mittwoch, 11. Januar 2017 hatten wir den ersten Fortbildungsabend im neuen Jahr.

Tobias Riedinger, stv. Bereitschaftsleiter des DRK Dossenheim, stellte uns praktische Übungen. So wurden zwei Fallbeispiele zum Transport von Patienten, die durch einen Sturz Verletzungen an der Wirbelsäule erlitten haben, dargestellt.

In Gruppenarbeit wurde der gemimte Patient mithilfe einer Schaufeltrage im Bereich des Treppenabgangs geborgen. Die Wirbelsäule konnte danach mithilfe einer Vakuummatratze stabilisiert werden. Somit wäre ein sicherer Transport bis zur weiteren Behandlung im Krankenhaus gewährleistet.

Gerade bei sehr seltenen Personenrettungen ist ein hohes Maß an Aufmerksamkeit und Konzentration zum Schutz der Patienten notwendig.

Danke Tobias, für diese interessanten Übungen!

14. Januar 2017 18:35 Uhr. Alter: 7 Jahre