28. Juli 2017 Ferienspaß mit dem JRK

Am ersten Freitag der Sommerferien lud das Jugendrotkreuz (JRK) zur Ferienspaßaktion im Haus der Helfer ein.

Schön war´s :-)

Hinweissuche im Krankenwagen

Basteln der Notrufhand

Spiel mit der Rettungsdecke

Tischdecken im Team

Hierbei gingen 9 interessierte Kinder vielen Fragen auf den Grund. Beispielsweise: Wie setze ich einen Notruf ab? Welche Notrufnummer ist hierbei zu wählen? Und vieles mehr.

Den Kindern wurde durch eine Rallye der Krankenwagen sowie die Arbeit im Deutschen Roten Kreuz näher gebracht. Um sich den Notruf und die 5 W-Fragen besser merken zu können, wurde bei einer Station eine Notruf-Hand gebastelt.

Für das leibliche Wohl sorgten die Kinder selbst. Drei von Ihnen hatten die Aufgabe, Spaghetti Bolognese mit Tomatensoße in der Küche zuzubereiten, ohne dabei miteinander zu sprechen. Der Rest der Gruppe war damit beschäftigt, den Tisch zu decken. Dabei wurde zu zweit zusammengearbeitet. Einer hatte die Augen und der andere die Hände verbunden. Dadurch war es nötig, dass die Kinder zusammenarbeiteten und sich absprachen.
Zum Schluss ließen sich alle das gelungene Essen schmecken.

Nach diesem Tag freuen sich die Jugendleiterinnen schon jetzt, dass ein oder andere Kind in der nächsten Gruppenstunde nach den Sommerferien begrüßen zu dürfen.

Danke an Pascal für seine Unterstützung!

1. August 2017 08:00 Uhr. Alter: 79 Tage