1. Oktober 2016 Jahreshauptübung der Feuerwehr Rauenberg

Am Samstag, 01.10.2016 fand die Jahreshauptübung der Feuerwehr Rauenberg im Seniorenpflegeheim „Haus Melchior“ statt, an der auch unsere Bereitschaft teilnahm.

Verletztenübernahme

Patientenversorgung

Das Szenario sah folgendes vor: Nachdem die Brandmeldeanlage des Pflegeheims ausgelöst hat, kontrolliert eine Mitarbeiterin die Zimmer auf ihrer Station und bemerkt, dass ein Zimmer total verraucht ist. Sie alarmiert umgehend die Feuerwehr und versucht die Station zu räumen.

Die Bewohner der Station wurden in Sicherheit gebracht und auf Vollzähligkeit kontrolliert. Es stellte sich heraus, dass drei Personen vermisst werden. Zwei Personen konnten sich auf den Balkon des Speisesaals auf der Rückseite des Gebäudes retten. Eine weitere Person war noch im Zimmer eingeschlossen.

Die Patienten wurden nach der Übergabe durch die Feuerwehr von uns notfallmedizinisch erstversorgt. Da die Verletzten unter Rauchgasvergiftungen litten wurden Infusionen angelegt und Sauerstoff verabreicht. Die Vitalwerte wurden engmaschig kontrolliert und die Brandwunden fachmännisch versorgt.

Nach circa einer Stunde konnte die Übung erfolgreich beendet werden.

Zur anschließenden Nachbesprechung traf man sich im Feuerwehrhaus Rauenberg.

Von uns eingesetzte Kräfte: 1 Gruppenführer, 5 Sanitäter, 1 Helfer mit KTW und MTW

7. Oktober 2016 11:46 Uhr. Alter: 8 Jahre