Sie sind hier: Aktiv werden / Blut spenden

Stefanie Back (Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit)
Telefon 06222 385077

steffi.back@drk-rauenberg.de

Blut kann man nicht künstlich herstellen!

Die nächste Möglichkeit seinen Lebenssaft zur Versorgung von Kranken und Verletzen zu geben ist am:

Dienstag, 24. April 2018
von 15:30 Uhr bis 19:30 Uhr
Kulturhalle
Dambach-La-Ville-Straße
69231 RAUENBERG

Jeden Tag benötigen Menschen auf Grund von Krankheiten oder Unfällen Bluttransfusionen. Die dafür benötigten Präparate können nur aus Blutspenden gewonnen werden, eine künstliche Alternative gibt es nicht.

Mit jeder Blutspende gibt ein Mensch eine Heilungsmöglichkeit und rettet vielleicht sogar das Leben. Blut ist kostbar und einzigartig weil es nicht künstlich hergestellt werden kann, weil man es nicht im Supermarkt im Kühlregal findet und weil ohne das "flüssige Organ" kein Mensch leben könnte!

Wir bitten Sie auch den Partner, einen Freund, Bekannten, Nachbarn oder Kollegen mit zu bringen und/oder einen Erstspender zu seinem ersten Lebensrettereinsatz zu begleiten. Zu zweit ist Leben retten noch schöner und es kann doppelt so vielen Menschen geholfen werden.

Blut spenden kann jeder Gesunde von 18 bis zum 73. Geburtstag, Erstspender dürfen jedoch nicht älter als 64 Jahre sein. Damit die Blutspende gut vertragen wird, erfolgt vor der Entnahme eine ärztliche Untersuchung. Die eigentliche Blutspende dauert nur wenige Minuten. Für die Anmeldung, Untersuchung und den anschließenden Imbiss sollten Spender ein wenig Zeit mitbringen.

Wichtig:

Ø  Bitte essen und trinken Sie am Tag der Spende ausreichend!!!

Ø  Bringen Sie Ihren Personalausweis mit!!!

Weitere Informationen zur Blutspende erhalten Sie unter der gebührenfreien DRK-Service-Hotline 0800-1194911 und im Internet unter www.blutspende.de.

Jede Spende zählt - wir freuen uns auf Sie!!! Wir haben auch eine Malecke für Kinder eingerichtet.